nameserver probleme



  • hello alle zusammen
    das ist sonst nicht so mein forum doch diesesmal habe ich mal fragen zum thema web
    allerdings hardwareseite und ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin

    ich moechte auf meinem server verschiedene domains hosten (2 .com und eine .at)
    und habe mir das halt so gedacht das ich das mittels apache ganz einfach mit virtuellen domains machen kann
    sollte ja nicht weiter schlimm sein

    problem ist nur wenn ich nun die domain addressen auf meine ip adresse zeigen lassen will, dann sagt er mir ip adresse ungueltig
    und der helpdesk meinte nur das man die reverse DNS aufloesung einstellen muss

    nun hab ich stundenlang herumgespielt mit BIND und dann bin ich draufgekommen - durch ein tool im internet das er nur bis zum nameserver meines
    providers komme
    und er gar nicht auf meine bind configuration zugreift

    gibt es eigene moeglichkeiten



  • in welchem raum bewegst du dich denn genau?
    falls im internet: die addressen (.com und .at) müssen bei den entsprechenden nics eingetragen sein, und dein rechner muss entsprechende statische ips haben.

    falls im netzwerk: zum einen darf man eigentlich (wer kontrolliert das schon) keine offiziellen addressen hernehmen.
    ob das mit den virtual hosts mit sozusagen mehreren ips auf eine netzwerkkarte funktioniert weis ich leider nicht



  • Korbinian:
    Mehere IP-Adressen auf einen Netzwerkkarte (IP Alias im Kernel vorausgesetzt) ist kein Problem.
    Hat auch nichts mit den Virtual Hosts von Apache zu tun.

    gomberl:

    Hast du einen eigenen DNS bei InterNic reserviert ?
    Hast du statische IP ?

    [ Dieser Beitrag wurde am 21.11.2002 um 19:36 Uhr von Unix-Tom editiert. ]



  • also

    ich habe kontrolle ueber verschiedenste domains im internet
    darunter auch unsere firmen domains (wir haben mehrere, fuer jede produktlinie)
    und die wollen wir auf einen grossen server zusammenlegen
    der in amerika steht und dort ueberwacht wird

    wir haben genau eine statische IP adresse (das muss reichen)
    und alle unsere Domains sind reserviert

    nun wollte ich meine domains von unseren derzeitigen (virtual) servern auf unseren eigentlichen server uebertragen

    dabei bekomme ich die fehlermeldung
    ungueltige ip adresse, weil er kein reverse dns aufruf machen kann
    er stoppt beim dns server unseres providers (laut der analyse auf dnsstuff.com)

    hat irgendwer ideen an was es liegen koennte
    ich hab schon an den provider geschrieben
    mal gespannt was die dazu sagen

    mfG
    gomberl


Anmelden zum Antworten