Unicode in Ini-Dateien (Textdateien)!

• Hallo Leute,

ich hab das mal hier reingeschrieben, hoffe mir kann jemand helfen:

Und zwar benutze ich ein Programme, das mit ini-dateien arbeitet (dort werden informationen abgespeichert!)

Jetzt gab es ein Update für das Programm, wodurch für mich die Ini-Datei nicht mehr lesbar war.

Hier:
    [quote]
    ☮㕏ܝ丙࿒眚㝉青ﻴⳉ䱥䩿匱◽鄺躱⑴լ�䏰⟙⚩峢뛯郮큼ꈴꍎमꎊ蓇段헏蝝埤凲柤┅㨽穃㼻歡䩃誨ች㠢粒ꯡ邗ㆌ缋൤䊜־꬘I㥌曆泄쪇嗒吅暆漻؃佺ڊ邟妲㜡
    [/code]

Meine Idee war, dass sie ascii auf unicode umgestellt haben, da wenn ich meine alte Ini-Datei gelassen hatte trotzdem noch die Daten teilweise ausgelesen wurden.
    Aber teilweise auch wieder fehlerhaft.

Nun die Frage, wie kann ich unicode ini-dateien lesen? Bzw. Wie kann ich prüfen ob das überhaupt eine solche art ini-atei ist?

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar:

PS: Gute Ideen, was evt. geändert worden ist wäre auch hilfreich.

• Hast du mal versucht, die Datei mit einem Editor zu öffnen, der verschiedene Codierungen unterstützt?

• Hmm. das wäre? Habe keinen geeigneten gefunden.

• Vim

• Hi, hm und das klappt wie? Hab es installiert und die Datei geladen + ":set encoding=utf8".

passiert aber nichts? 🙂

• "set encoding" setzt nur das Encoding im Editor. Benutz "set fenc=bla". Das es UTF-8 ist halte ich übrigens für verdammt unwahrscheinlich, dass ist nämlich für die ersten 128 Zeichen genau ASCII, sollte also zumindest bei normalen Buchstaben lesbar sein.

• Du könntest auch einfach eine alte INI-Datei öffnen und mit verschiedenen Encodings abspeicher und dann mit den neuen Vergleichen.
    Außerdem speichert Windows bei Unicode-Dateien normalerweise in die ersten 2Byte (oder wars das erste Byte?) eine Markierung die sowohl angibt, dass es Unicode ist als auch die Byteorder.
    Wenn das der Fall ist, solltest du die Datei mit notepad problemlos öffnen können.

Anmelden zum Antworten