Win32 == 32BIT ??
-
Hallo,
ich wollte nur mal fragen, warum WinAPI32 Win32 heißt?!
Geht es nur auf 32Bit Systemen oder auch auf 64Bit oder sogar für zufünftige 128Bit Systeme?
danke
-
Geht NICHT auf 16bit - Systemen
Geht auf 64bit-Systemen (die sind natürlich so ausgelegt dass die Programme laufen; so viele spezielle 64bit gibt es ja nicht, dafür etwaas wie einen virtuellen 32 bit Modus)
128 weiss ich nicht
-
Das API von Windows x64 heißt übrigens "Win32 for 64-Bit Windows" :p
-
Hm. Fraglich ob es jemals 128 Bit Systeme geben wird.
Ich meine 64 Bit sind ca. 16mio Terabyte. Halloderoh...
-
Ja super

Win32 for x64... alles klar
Werden die 64 Bits überhaupt ausgenützt? Und überhaupt, wenn man zwischen einem AMD 64 und einem Inten mit Hyperhtreading die Wahl hat, bringt Hyperthreading doch mehr? Ich kenne einen solchen 64bit-PC und der ist also recht langsam... Hat zwar ein 32bit-Windows aber einen Treiber für den Prozessor installiert (!?).
-
Win32 heisst es aus einem einfachen Grund: Ist historisch bedingt...
-
hustbaer schrieb:
Hm. Fraglich ob es jemals 128 Bit Systeme geben wird.
Ich meine 64 Bit sind ca. 16mio Terabyte. Halloderoh...na - ich denk mal schon - wenn man z.B im Astromomischen Bereich schneller mit riesigen Fließkommawerten arbeiten will, um die relativen Entfernungen von Planeten nanometer genau zu berechnen xD. naja - riesige Zahlen sind ja eigentlich auch jetzt schon kein problem. Aber so Quantencomputer u.ä werden doch sicherlich mehr bringen. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das 2^x bit - systeme werden^^.
Es sollten ja früher auch 640 Kb RAM reichen, ne?

-
Für riesige Zahlen sind aber auch 128-Bit viel zu wenig! Dafür gibt es eigene Libs die solche Zahlen abdecken (unabhängig vom Compiler).
-
@Azrael, il Meraz:
Sagen wir mal so: mit einem 128 Bit System (128 Bit Adressraum, nicht Register!) musst du in den nächsten 20-30 Jahren nicht rechnen.Also selbst wenn es mal wirklich eins geben sollte ist fraglich ob es dann noch Windows geben wird, zumindest Windows in der derzeitigen Form wo es Sinn machen könnte alte Win32 Programme laufen zu lassen.