"Polizeibericht" - Wichtig #2



  • Hallo, da sich jemand statt mir ausgegeben hat, biete ich euch mir zu helfen und dieses Thema nie und nimmer zu schließen, auch wenn sich jemand als "Vista32" ausgibt.

    Hier nochmals der Text:

    kann mir bitte jemand erklären, wie man einen "Polizei-Bericht" schreibt?
    Ich habe nähmlich morgen eine Deutsch-Schularbeit aus zwei verschiedenen Themen, nähmlich "Zeitungsbericht", was ich bereits perfekt kann und aus einem "Polizei-Bericht".

    Ich weiß leider nicht wo ich beginnen soll.
    Ich bitte euch mir dabei zu helfen, den Anfang vom Polizeibericht zu definieren, den Rest würde ich mir schon selber einfallen lassen.

    Mit freundlichen Grüßen und einem Dankeschön im Voraus,
    Patrick Saltberger

    P.S.: Ich bitte einen Moderator darum dieses Thema bitte noch nicht zu verschieben oder sogar zu löschen, weil ich es dringend lernen möchte, da ich einmal in der Deutschstunde gefehlt habe und nun morgen der große Tag ist.



  • hast du schon im internet nach beispielen geschaut?



  • SeppSchott schrieb:

    hast du schon im internet nach beispielen geschaut?

    hallo,

    vielen Dank für deine schnelle Anwort.
    B2T:

    Also ja, aber leider hab ich nichts gefunden,dass über "Schule: Deutsch"(Fach "Deutsch" ist damit gemeint^^) ist.

    Könntest du mir evtl. bitte erklären, wie der erste Satz eine selbsterfundenen Geschichte als Polizeibericht lauten könnte?



  • Fürth - Nach einem Einbruch in ein Internetcafe in der Erlanger Straße konnten in Tatortnähe drei Jugendliche festgenommen werden. Nach den bisher durchgeführten polizeilichen Ermittlungen sind sie für weitere Einbrüche und Einbruchsversuche verantwortlich.



  • Danke vielmals und sorry für den anderen Thread im "C++"-Forum 😉



  • das hat dir ernsthaft geholfen? das war der erste treffer bei googlen nach polizeibericht



  • Zuerst das Übliche wie Dienstelle, Datum.

    Danach kommt der Betreff:

    In diesem Listet man die ganzen Delikte mit §§ auf.

    Also z.B.:

    Betreff: Imstichlassen eines Verletzten §94/1StBG
    Fahrl. tötung unter besonderen gefährlichen Verhältnissen §81/2StGB

    Danach kommt der Bericht mit allen relevanten Daten.
    Es soll keine Geschichte sein. Jemand der sich das durchließt muss nachvollziehen können was genau passiert ist.
    Auch Datum und genau Uhrzeit auf die Minte sind wichtig.

    Zeugenaussagen kann man in der Regel Sinngem. machen außer es sind wichtige aussagen wie: "Wenn ich eine Waffe hätte dann hätte ich ihn erschossen. So habe ich ihm nur mit meiner rechten Faust in die linke Gesichtshälfte geschlagen"

    Hier sieht man bereits wichtige Anhaltspunkte wie die rechte Faust und die linke Gesichtshälfte. Weiters ist die als Geständnis zu werten.
    Natürlich kann auch eine Einvernahme mit Zeugen und Tätern gemacht werden die aber auf gesonderten Papier niedergeschrieben werden.

    Also wichtig.
    Keine Geschichte erzählen. Es soll kein spannendes Buch sein.
    Jeder sich sich das durchließt soll wissen was passiert ist.
    Keine unwichtige Dinge und auch nicht ausschmücken.
    (Ich bin auch der Autobahn gefahren und habe das Licht und den Radio eingeschaltet. Im Radio war die Musik von XY zu hören. Sie hat mir gut gefallen)
    Welche Musik zu hören war kann in bestimmten Fällen wichtig sein. Hier läßt sich die genaue Zeit eruieren. Manchmal ist es aber auch unwichtig wenn man die Zeit nicht wissen muss denn ein Unfall fand erst 10 Min später statt und man hat die genau zeit. Ob sie ihn gefallen hat oder nicht ist nicht relevant.

    Viel Glück.


Anmelden zum Antworten