php lernen - "fortgeschrittenen"-tutorial, style-guide o.ä.
-
hi,
ich suche eine gute informationsaquelle, um das php-schreiben zu lernen. was ich nicht brauche ist:
- eine referenz (php.net reicht)
- das programmieren beigebracht kriegen
was ich brauche:
- "wie mache ich was": was sind übliche arten, eine seite zu erstellen, wie strukturiert man seine skripte, wie trennt man html von php, ohne dem typischen generalisierungswahn zu verfallen, sicherheitstechnik (ganz wichtig)...
-
Hi, für den Anfang: http://tut.php-q.net/
Gruß Patrick
-
Dummie schrieb:
Gruß Patrick
ist zwar umfangreich, aber die ersten ~50 seiten sind wohl eher an programmieranfänger gerichtet, mal schauen, wie es weiter geht. aber, immer her mit geheimtipps, wenn ihr welche habt.
(und wenn ich sowas schon lese
:
Achtung: Ich kriege oft Feedback via Email und IRC das PHP die Funktion „array_stripslashes” nicht findet. Diese Funktion ist keine interne Funktion von PHP. Doch leider öffnen viele User dieses Kapitel direkt, ohne die Kapitel davor zu lesen. Selbst der Hinweis auf jeder Seite das diese Tutorial von anfang an gelesen wird, wird ignoriert. Wenn sie also die Fehlermeldung „Undefined function: array_stripslashes” oder ähnlich bekommen, haben sie das Tutorial nicht von Anfang an gelesen. Es ist sehr wichtig, dass sie das Tutorial von Anfang an lesen. Siehe dazu den Infotext auf der Index-Seite und die Kopfzeile über jeden Kapitel.
nein! es sollte nicht wichtig sein!)
-
jucks schrieb:
Dummie schrieb:
Gruß Patrick
ist zwar umfangreich, aber die ersten ~50 seiten sind wohl eher an programmieranfänger gerichtet, mal schauen, wie es weiter geht. aber, immer her mit geheimtipps, wenn ihr welche habt.
(und wenn ich sowas schon lese
:
Achtung: Ich kriege oft Feedback via Email und IRC das PHP die Funktion „array_stripslashes” nicht findet. Diese Funktion ist keine interne Funktion von PHP. Doch leider öffnen viele User dieses Kapitel direkt, ohne die Kapitel davor zu lesen. Selbst der Hinweis auf jeder Seite das diese Tutorial von anfang an gelesen wird, wird ignoriert. Wenn sie also die Fehlermeldung „Undefined function: array_stripslashes” oder ähnlich bekommen, haben sie das Tutorial nicht von Anfang an gelesen. Es ist sehr wichtig, dass sie das Tutorial von Anfang an lesen. Siehe dazu den Infotext auf der Index-Seite und die Kopfzeile über jeden Kapitel.
nein! es sollte nicht wichtig sein!)
Das meiste lernt man doch eh mit "Learning by Doing"... Versuch doch einfach mal so eine Seite umzusetzen? Wenn du von Anfängertutorials nichts wissen willst, müsste dir das doch eigentlich möglich sein... Und über den Rest kann man bei Google was in Erfahrung bringen...
-
Dummie schrieb:
Das meiste lernt man doch eh mit "Learning by Doing"... Versuch doch einfach mal so eine Seite umzusetzen? Wenn du von Anfängertutorials nichts wissen willst, müsste dir das doch eigentlich möglich sein... Und über den Rest kann man bei Google was in Erfahrung bringen...
ja schon, das mache ich auch. aber es gibt immer sachen, die man besser und schlechter machen kann, und wo man (d.h. ich) nicht unbedingt auf die beste lösung kommt. und da ich möglichst wenig zeit aufs php-lernen verschwenden will, wäre es leichter, wenn ich schon ein paar muster für die üblichen sachen kennen würde.
-
Ich denke nicht, dass du ein dafür sinnvolles Tutorial finden wirst.
Auch ich rate dir - auf Grund deiner eigenen Aussagen - dazu, es einfach auszuprobieren. Eine Referenz willst du nicht, weil du php.net als Nachschlagewerk hast; dort gibt es auch zu fast jeder Funktion detaillierte Beschreibungen zur Anwendung, zu Fallstrecken und - besonders wertvoll - zahlreiche von verschiedensten Leute gepostete Beispielcodes.
Und solltest du wirklich mal nicht füngi werden, liefert die Google i.a.R. binnen weniger Sekunden sehr aufschlussreiche Resultate!
Das ist - auch meiner eigenen Erfahrung nach - wesentlich besser als jedes Tutorial! Und sobald du dich etwas reingearbeitet hast, täte dann ein wenig Literatur zum Thema Sicherheit nicht weh; uneingeschränkt zu empfehlen wäre da meiner Meinung zum Beispiel:
PHP-Sicherheit | ISBN: 3898644502