bash - Dateialter genauer als +/- 1 Tag bestimmen
-
Gibt es eine Möglichkeit, in einem Shellscript zu prüfen, ob eine Datei in den letzten 5 Stunden oder so geändert wurde? Bis auf einen Tag habe ich es mit mtime hinbekommen.
if [ `find . -mtime +1 -iname test.dat` = "./test.dat" ]; ...
Geht das noch genauer? Danke!
-
Original erstellt von Jansen:
if [ `find . -mtime +1 -iname test.dat` = "./test.dat" ]; ...
-mmin n
File's data was last modified n minutes ago.
Also in deinem Fallif [ `find . -mmin 300 -mtime +1 -iname test.dat` = "./test.dat" ];
-
die Backticks stören mich irgendwie. Gibt find nicht zufällig nen Rückgabewert in irgendeiner nutzbaren Form zurück, so dass man nicht die Ausgabe mit nem String vergleichen müßte?
Das sähe dann wohl so aus:
if find . -mmin 300 -iname test.dat; ... fi
-
Mann, das ist ja wieder peinlich ... mmin steht in der manpage direkt über mtime, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. :o
Damit funktioniert es jedenfalls, und Bashar hat auch recht, auf den Vergleich kann man verzichten, da ja alles grösser nichts true zurückgibt.
Danke!
-
Ich wollte nur mal was anmerken.....
Bash ist ja toll und so und man kann damit sehr viel anfangen....
ABER im Grunde ist der Scheiß echt hammer langweilig und nix für schwache nerven...
ich finde, dass das einzige was daraus hervorgebracht wird wenn man sich damit beschäfftig....das ist, dass man wieder mal ein riesiges unwichtiges Wissen hat...
aus dem man das nützlicheauch ganz leicht einfach mal so ausm net zeihen kann und sich somt die viele schwere Lernarbeit ersparrt
naja trotzdem RESPEKT vor allen die den das ganze beherschen....
ich kann gut drauf verzichten^^ora et labora^^
-
ich finde, dass das einzige was daraus hervorgebracht wird wenn man sich damit beschäfftig....das ist, dass man wieder mal ein riesiges unwichtiges Wissen hat
...
genau deshalb gibts shells... für leute, die sich mit unnötigem wissen profilieren wollen. braucht ja kein mensch, mit klickibunti geht alles viel schneller
aus dem man das nützlicheauch ganz leicht einfach mal so ausm net zeihen kann und sich somt die viele schwere Lernarbeit ersparrt
wer hat denn die sachen ins net reingestellt? oder wer schreibt beispielsweise jetzt einen foreneintrag, der mittels suchmaschinen gefunden werden kann? ^^