Client-Server Chat
-
was er damit sagen will ist:
was für ein chat-programm denn? was für eine fehlermeldung?es wird vermutlich bei jedem chat-programm, dass du im internet findest untersschiedlich zu compilieren sein, andere libs, andere apis die du erst noch installieren musst, etc. Ohne fehlermeldungen des compilers kann dir keiner helfen,
aber du solltest zunächst dort wo du den source des chat-programms gefunden hast schauen ob es nicht eine installationsanweisung gibt, also eine anleitung in der eben steht was zu tun ist um das programm zu compilieren. wenn du nichts findest, sollte vielleicht ein make-file und ein configure vorhanden sein das alles für dich erledigt, und dich darauf hinweist welche pakete du nachinstallieren musst.achso unter windows willst du das machen... ja da könnten dann verschiedene pakete schwierig sein zu installieren, kommt eben drauf an was das ist... bist du sicher dass der code für windows gedacht ist? wäre es für windows nicht evtl. einfacher einen schon compilierten chat zu finden und zu installieren? wenn du nicht so recht ahnung von der compiliererei und fehlermeldungen hast könntest du daran verzweifeln
erst recht unter windows
Gruß, Hunger
-
Hallo Hunger,
danke für deine Nachfragen! Ach ja: Ich denke der Unterschied zwischen einem Chat-System das über Sockets-Funktionen aufgebaut wird und einem Betriebssystem ist schon ein Gewaltiger...*g*
Also, ich benutzt zum Beispiel diese Datei und versuche sie zu komplieren:
http://cplus.kompf.de/artikel/httpget.html
Alle Headerdatein für Windows habe ich in den include-Ordnern des Kompilers.
Fehlermeldung:
....Visual studio 2005\projects\ertert\ertert\ertert.cpp(102) : fatal error C1010: Unerwartetes Dateiende während der Suche nach dem vorkompilierten Header. Haben Sie möglicherweise vergessen, im Quellcode "#include "stdafx.h"" einzufügen?Gut, gemacht getan: Wieder Fehlermeldungen. Irgendwas mach ich doch falsch. So ein purer Anfänger bin icha uch wieder nicht. habe schon etliche Konsolenanwendungen mit C Programmiert.
Danke für eure Tipps!!
Pete
-
hast du zum compilieren von dem programm die nötige library eingefügt? für VC++ kann ich dir nich sagen wie das geht benutze code::blocks mit MinGW, aber ich weiß dass winsock eine brauch. aber oberfläche scheint da in der tat keine vorhanden zu sein
-
Ja die habe ich eingebunden. Habs auch schon mit Dev-C versucht! Auch ohne Erfolg
-
also das compilieren bringt bei mir nicht die geringsten fehler.
winsock32.a musste einbinden ja?
-
Hmm, ich habe die WSock32.lib dem Linker hinzugefügt! Muss ich da mit der winsock32.a genauso verfahren?
DaHunger schrieb:
also das compilieren bringt bei mir nicht die geringsten fehler.
winsock32.a musste einbinden ja?
-
ja bei dev-cpp musst du .a datein nehmen...
-
Da kommen wir der Sache schon näher. Verzeih mir die Frage, aber wo bekomm ich die her. In der Libary ist sie nicht!
-
in welcher "der library"? im dev-cpp installationsverzeichnis sollte es ein ordner lib geben in dem die liegt.
-
Da liegt sie aber nicht.
C:\Programme\Dev-Cpp\lib\NIX_winsock32.a
Im Übrigen habe ich es gerade hinbekommen. Aber eben nur in Java.
Bitte wir müssen das in C auch hinbekommen *g*
-
lol warum is die da nich? such sie eben im internet irgendwo...
oder steig auf codeblocks um
-
Das ist echt mal seltsam! Ich habe doch an dem Pfad nix verändert! Im Inet finde ich keine! Hoffentlich nerv ich net...................
DaHunger schrieb:
lol warum is die da nich? such sie eben im internet irgendwo...
oder steig auf codeblocks um
-
also bei meim devcpp gibts ne datei namens libwsock32.a die sollts wohl tun...
-
Habe sie zum Linker hinzugefügt:
C:\Programme\Dev-Cpp\Makefile.win [Build Error] [lib/main.o] Error 1
-
des hatte ich auch mal,...
bin dann zu code::blocks umgestiegen XD
-
OK, dann teste ich diesen Kompiler mal! Ich danke dir für deine Hilfe, dass war sehr nett!
Bis dann Pete
-
naja compiler is trotzdem MinGW würd ich empfehlen aber die IDE eben C::B