strcpy
-
Hallo, ich bin noch Anfänger in C++ und habe ein Problem wo ich einfach nicht weiterkomme.
Ich habe global die Struktur:
struct daten
{
char roemisch[5];
int dezimal;
};deklariert. Im main habe ich dann eine Zeichenkette in den char der Struktur geschrieben.
struct daten datensaetze[2];
strcpy(datensaetze[0].roemisch,"CXVI");
Beim kompilieren werden keine Fehler angezeigt, aber wenn ich das Programm ausführe kommt ein Problembericht (Windows hat ein Problem festgestellt...)
Als ich das Programm ohne struct daten datensaetze[2]; ausgeführt habe kam kein Problembericht mehr.
Was kann ich da falsch gemacht haben.
Ich bin für jede Antwort dankbar.
-
Also das hier funktioniert bei mir fehlerlos:
#include <iostream> #include <cstring> using namespace std; struct daten { char roemisch[5]; int dezimal; }; int main() { struct daten datensaetze[2]; strcpy(datensaetze[0].roemisch,"CXVI"); cout << datensaetze[0].roemisch << endl; return 0; }
-
C++?
#include <iostream> #include <cstring> struct data { char roman[5]; int decimal; }; int main() { data datensaetze[2]; strcpy(datensaetze[0].roman, "CXVI"); std::cout << datensaetze[0].roman << std::endl; }... aber sonnst sollte das echt io gehen ...
-
Wenn ich das in einem neuen Projekt auf eure Weise mache funktioniert das.
Ich hab hier mal das ganze Programm:
#include<stdlib.h>
#include<stdio.h>
#include<cstring>
#include<iostream>
using namespace std;struct daten
{
char roemisch[5];int dezimal;
};int speichern()
{FILE *datei_speichern;
if((datei_speichern=fopen("datensaetze.txt","wb"))!=NULL)
{fprintf(datei_speichern,"puffer");
}
else
{
printf("Datei konnte nicht geöffnet werden");}
fclose(datei_speichern);
return 0;
}
main()
{struct daten datensaetze[2];
strcpy(datensaetze[0].roemisch,"CXVI");
datensaetze[0].dezimal=119;strcpy(datensaetze[1].roemisch,"CXXV");
datensaetze[1].dezimal=103;strcpy(datensaetze[2].roemisch,"CVXX");
datensaetze[2].dezimal=147;speichern();
return 0;