Linux bootmanager



  • hallo ich habe 2 Platten eine 13 GB von Maxtor und eine 60 GB 7200 upm von IBM
    da meine 13GB nur als master läuft und mein mainboard nur vom master bootet habe ich eine Frage:

    ich will auf die 13 gb linux spielen auf der 60er ist win98 + win 2k

    nun die Frage kann der Bootmanager von Suse 8.1 auch als eine option von der sekundären platte booten (wo win2k und 98 drauf ist)?

    Linux will ich auf die 13 er (master) setzen



  • eingentlich schon, warum dnen ncht ?



  • mhh
    keine ahnung weiß jemand wie das geht? oder gibt es eine webseite?
    bitte



  • Hallo,
    ich habe Suse 7.3 und 2000 und XP auf einer Platte aber Du solltest dann mit dem 2000 Bootmanager Booten. Hierzu gibt es im Netz einiges.
    Es geht nicht anders da W2K den Manager benötigt.
    Gruß
    S



  • ja aber die sollen auf verschiedene platten, wiel ich kiene lust hab meine 60er umzuformatieren und meine 13er nicht wegschmeißen will!

    mhh mal sehen
    ich baue morgen erstmal die platte wieder ein



  • Mich würde aber auch mal interessieren wie das funktioniert. Ich habe eine Festplatte für Linux und eine für Windows (deutlich kleiner 😃 ).
    Bei Lilo habe ich nun angegeben:
    linux von hda1 booten, Windows (98) von hdc1.
    Problem ist nur das wenn ich jetzt bei Lilo win eingebe, eine Fehlermeldung kommt. Error 0x??.

    Tja bis jetzt bleibt mir nur die Möglichkeit, die Bootfestplatte im BIOS umzustellen (geht zwar auch schnell, ist aber eher unkomfortabel).

    Hat einer 'ne Idee?



  • imho darf windows nur auf der master-platte sein!



  • Sie ist ja Master am zweiten Kanal und bootet auch korrekt, wenn man sie im BIOS als Bootdevice angibt. Nur Lilo kann sie nicht booten!



  • ich hab grad gesehen das ich in meinem bios 'n bootmenü habe (beim erkennen von festplatten & anderen IDE geräten F8 drücken, da kann ich dann auch auswählen, dass ich vom Slave boote, und so funtzen die beiden platten prächtig ^^

    bei meinem alten mainboard währe das bestimmt auch schwerer (...), aber das ist mir eh abgefackelt

    edit:

    nunja, sollten 12982MB(12,6GB) für Suse Linux 8.1 reichen oder muss ich noch speicher von meiner windows platte abzapfen?

    [ Dieser Beitrag wurde am 28.11.2002 um 22:02 Uhr von mynonA editiert. ]



  • blub, natürlich reicht das!!! 😡 😡



  • gut aber warum gleich so grimmig :(?
    hab halt keinen plan wie das unter linux mit den größen der proggys ist weil für win reicht das nicht (pro proggy etwa 500MB) und dann noch spiele,....

    aber das ist gut
    thx


Anmelden zum Antworten