3D Karte in Linux is nich 3D



  • Hi !

    Ich hab ne Geforce3 von NVidia. Leider hat die Karte unter Linux keinen 3D Support. Was mache ich falsch ?
    (ich hab mir die Orginal NVidia Treiber runtergeladen und installiert)

    Danke für Eure Hilfe !



  • vielleicht noch was im kernel einstellen? kA, is nur so ne idee.
    bei was hast na keine 3d unterstützung? bei X muss man die glaub ich mitkompilieren



  • die nvtreiber funktionieren bei mir tadellos ich hab die schon auf mehreren pcs installiert...
    ich wuerde mal die folgenden fehlerquellen checken
    -4er xserver?
    -werden glx/nvidiatreiber geladen(steht in der XF86Config)?<- denke das ist der fehler...
    -ist im bios "assign irq to vga" oder ähnliches auf ein gestellt?
    falls nichts hilf musst du evt den treiber als source laden und kompillieren...

    ich hoffe ich konnte ein wenig helfen...



  • Hi !

    Keine Ahnung wer "Headhunter @ Bett" ist, ich auf jeden Fall nicht 😡

    In der XF86Setup werden glx und der nvidia Treiber verwendet, in der modules.autoload steht der NVdriver auch drin (wird ebenfalls erfolgreich geladen).

    Das komische ist : 3D Support hat vorher geklappt, erst nachdem ich mein System (Gentoo Linux 1.4) installiert hab, kann ich keine 3D Spiele mehr spielen (Tuxracer)



  • Original erstellt von Headhunter:
    Keine Ahnung wer "Headhunter @ Bett" ist, ich auf jeden Fall nicht 😡

    Ich hab den Beitrag von dem dummen Troll einfach gelöscht, stört euch nicht weiter an dem Abfall der Gesellschaft.

    mach mal lsmod (als root) und guck, ob das Modul wirklich läuft, dann überprüfe am besten, ob du die XF86Config richtig eingerichtet hast (wird das NVidia Symbol beim starten von X angezeigt?)



  • Hi !

    Das Module ist geladen, das NVidia Logo wird auch angezeigt.
    Ich hab grad mal glxgears eingegeben : 4364 frames in 5.0 seconds = 872.800 FPS (ist eigentlich höher, der PC ist aber im moment recht stark ausgelastet)
    Jedoch hatte ich den Eindruck dass die Animation ruckelt : Eine Sek. Drehung, eine Sek. Pause...


Anmelden zum Antworten