Image Datentyp?
-
Hi,
Gibt es einen Variablentyp in dem man Bilder speichern kann?
Weil ich habe mal aus Spaß ein kleines Kartenspiel programmiert, bei dem es für jede Karte (von 1 - 10) ein Bild gibt. Damit ich ich aber nicht so viele Bilder im Ordner von der Exe-Datei haben muss, hab ich sie einfach in ein Image in der exe geladen und die Images gehidet.
Um sie aber nun in ein andertes Image zu laden muss ich lauter umständlichen Code tippen:if (vpl1hk1 == 1) ipl1fk1->Picture = ik1->Picture; if (vpl1hk1 == 2) ipl1fk1->Picture = ik2->Picture; if (vpl1hk1 == 3) ipl1fk1->Picture = ik3->Picture; ...Gibt es ein Variablentyp für Bilder mit dem ich dann ein Array machen könnte oder igrendwiene andere Möglichkeit um mir diese ewige Tipparbeit zu ersparen?
mfg
Jakel
-
Hallo
Datentyp : TBitmap
Besser als ein Haufen unsichtbarer TImages : TImageList.bis bald
akari
-
Wenn ich folgendes schreibe:
//--------------------------------------------------------------------------- #pragma resource "*.dfm" TForm1 *Form1; TBitmap bild; //---------------------------------------------------------------------------kommt der Fehler:
[C++ Error] Unit1.cpp(9): Ambiguity between 'Graphics::TBitmap' and 'Windows::TBitmap'.Und wie mach ich das mit einer TImageList?
mfg
Jakel
-
Hallo
- Der namespace muß mit angegeben werden
- Du kannst von TBitmap keine Stackinstanzen erstellen, nur auf dem Heap. Du must also Pointer und new/delete verwendenGraphics::TBitmap* bild;TImageList ist eine nichtvisuelle Komponente die du auf dein Form setzt. Jetzt kannst du in diese beliebig viele Bildert reinpacken, die aber alle dieselbe Auflösung haben müßen. Diese Bitmaps haben dann jeweils einen Index beginngend mit 0, und du kannst diese zum Beispiel mit der Methode TImageList::GetBitmap wieder auslesen.
Weiteres und Beispiele findest du in der BCB-Hifle zu TImageList.bis bald
akari