Can Bus Treiber

• Servus,

ich werde die digitale IO unsrer Anlage über CanBus Module ansteuern. Sprich ein Modul mit digitalen Ein und Ausg#ängen. Nun bräuchte ich also C++ Module um den PC als CanBus Master einzubinden.

Ich suche nun entweder eine DLL oder sowas zur Ansteuerung des Busses oder Sourcen oder eine Software, die ich über SChnittstellen ansteuern kann aus meiner Software raus.

Ich weiss ja nicht was es gibt und was man normal verwendet.

Mmmh Canbus PCI Karte und SDK?

Irgend einer kann mir doch ebstimmt auf die Sprünge helfen...

Sorry bin gerade ein wenig hirnlahm. Habe diverse Stunden Nahkampf mit einer verbuggten Router Software hinter mir.

• Es gibt eigentlich nicht so viele Anbieter: http://www.vector-informatik.de/

• Shogun schrieb:

Nun bräuchte ich also C++ Module um den PC als CanBus Master einzubinden.

bei CAN gibt's keinen master 😉

btw,
    --> http://www.peak-system.com/themen/pcanhardware_gb.html
    (spottbillig, software und libraries sind mit dabei)
    🙂

• @Pale Dog: Ok recherchier ich mrogen mal unter dem Link. Danke.

Wichtig ist halt, daß ich das im BCB unter C++ implementieren kann. Im Grunde gehts nur um eine Funktionalität:

Ein Festo Motor Wird über Can oder Profibus angelabert und bekommt Fahrprogramme und Fahr los und so mitgeteilt bzw. sagt Bescheid wann er angekommen ist und andere Statusmitteilungen. Momentan geht das über eine Relaiskarete und 4 Leitungen. DaDURCH HABEN hoppla Caps Lock... Dadurch haben wir aber nur 15 Fahrprogramme. Mit diesen 15 Programmen sind wir aber am Limit. Wir brauchen mehr. Der gleiche Motor hat drei bEstellmnummern. 1x Profibus, 1x CANopen und einmal Profibus. So können wir also ohne die Hardware groß umzubauen mit einer PCI Karte und einem neuen Motor die Funktionalität der Anlage verbessern.

Wichtig ist eine möglichst einfache und funktionale Implementierung der Kommunikation für einen Bus Anfämnger.

Anmelden zum Antworten