Samba und XP



  • Habe folgendes Problem:
    XP Benutzer können nicht auf meinen Rechner zugreifen. Klickt man unter XP doppelt auf meinen Rechner kommt: "Sie haben möglicherweise keine Berechtigung ..." 😞

    In samba.conf ist alles drin was rein sollte!

    Ich hab schon gegoogled und auch was gefunden, aber leider nicht das richtige!

    Kennt jemand das Problem und dessen Lösung?



  • Hi,

    hasst du smbpasswd -a <username> gemacht?
    Dann wirst du um ein Smb Passwort gefragt.

    MFG Pasti



  • Funktioniert auch nicht! Irgendwie hab ich gehört das Samba sich an ein NT-Domäne anmelden muss, aber wie zum Teufel ? 😞



  • *dummfrag* aber existiert der User schon auf dem Server ? Normaler User ohne Loginshell ?

    In der vorletzten C'T war ein Artikel darüber 😉



  • Der XP-Username ist beim mir auf dem System vorhanden, und ich habe ihn auch in Samba erzeugt! Oder muss ich den User wie den Computer(name) nennen? 😕



  • Original erstellt von ºgrimmsenº®:
    Der XP-Username ist beim mir auf dem System vorhanden, und ich habe ihn auch in Samba erzeugt! Oder muss ich den User wie den Computer(name) nennen? 😕

    nein, auf dem Server wo samba drauf ist musst du per useradd/adduser einen lokalen User hinzufügen, sonst klappt das nicht. Die Loginshell kannst du dann auf /bin/false setzen, der User ist *nur* für Samba da 😉
    Ob das dein Problem behebt weiß ich aber nicht...



  • Username auf dem XP-System Nico (Computername ist Trojan), Username auf dem Samba-Server nico. Auch mit smbpasswd hinzugefügt!! Keine Änderung.



  • Nico vs. nico!?

    Prinzipiell ist das aber irrelevant, man muss nicht unbedingt einen Account auf dem Linuxserver haben, um per Samba darauf zuzugreifen. Zumindest nicht für den Zugriff auf öffentliche Verzeichnisse.

    In samba.conf ist alles drin was rein sollte!

    Das sagst du! 😉 Zeig doch mal.



  • Irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr, erst das Ding mit dem Celeron, dann Samba. Auf einmal funzt alles.
    Trotzdem danke! In smb.conf war alles drin 🙂


Anmelden zum Antworten