Recht auf Sterben

• Umfrage: Sollten Menschen ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben haben?

Auswahl Stimmen Prozent
    ja 39 76.5%
    nein 12 23.5%

Gestattet mir bitte diese sicherlich flamewargefaerdete Umfrage. Es wird fuer laengere Zeit auch die letzte sein, die ich hier einstelle.

Sollten Menschen ein Recht auf Tod haben, sofern sie diesen herbeisehnen?
    Der Einfachheit halber soll dies Menschen in allen Lebenssituationen einbeziehen.

Dies koennte so implementiert werden, dass jemandem toedliche Medikamente zugefuehrt werden muessen, sofern dieser das verlangt. Saemtliche Voraussetzungen (z.B. Aenderung des Hippokratischen Eids, Gesetzesaenderungen) sollen als gegeben betrachtet werden.

• Auch wenn ich das eigentlich bejahen würde,
    so muss ich doch wegen

Doktor Prokt schrieb:

Der Einfachheit halber soll dies Menschen in allen Lebenssituationen einbeziehen.

verneinen.

1. Also auch im Vollrausch?

2. Die Sache ist ganz bestimmt nicht einfach und auch nicht vereinfachbar.

• Zur beantwortung der Frage müssen wir erst einmal klären ob man nach dem Tod noch weiterlebt 😉 😃

• Minimee schrieb:

Zur beantwortung der Frage müssen wir erst einmal klären ob man nach dem Tod noch weiterlebt 😉 😃

😃 👍

• SeppSchrot schrieb:

Auch wenn ich das eigentlich bejahen würde,
    so muss ich doch wegen

Doktor Prokt schrieb:

verneinen.

1. Also auch im Vollrausch?

2. Die Sache ist ganz bestimmt nicht einfach und auch nicht vereinfachbar.

Wenn man sich in einen akuten Zustand der Unzurechnungsfaehigkeit begibt, so kann man nicht erwarten, dass man ploetzlich all seine Verantwortung an andere abgeben kann.

• Ich stell' mir grad die Maden vor - mit meinem Lächeln - naturlich leben wir weiter! In den Maden!

Aber mal im Ernst: Physikalisch gesehen leben wir nicht weiter. Der Rest ist Glaubensfrage und sollte nicht diskutiert werden, da Glaube subjektiv ist.

Und zur eigentlichen Frage: Mutig, wer die Frage so pauschal beantwortet!

MfG

• Doktor Prokt schrieb:

Wenn man sich in einen akuten Zustand der Unzurechnungsfaehigkeit begibt, so kann man nicht erwarten, dass man ploetzlich all seine Verantwortung an andere abgeben kann.

So lautete aber deine Frage nicht.

• Hab mal irgendwo ein nettes Zitat gelesen: "Man hat das Recht zu leben, aber nicht die Pflicht"
    Ich finde das passt. Denn wenn man nicht die Pflicht hat, hat man ja auch das Recht zu sterben.

• edit: link war nicht richtig

• wieso sollte ein mensch nicht das recht auf sterben haben?

• Ack.
    So wie das fuer mich aussieht, laeuft das hier doch eher auf die Frage hinaus, ob Sterbehilfe legitim ist/sein sollte. Wer sollte einen denn allgemein sonst auch davon abhalten? Moeglichkeiten, sich um die Ecke zu bringen, hat man doch idR. genug, wenn man nicht gerade schwerstbehindert ist, oder Aehnliches... 🙄

• ich finde wenn ein mensch ein wunsch zu sterben aeussert, sollte es ihm auch moeglich sein - wobei man da unterscheiden sollte -

will diese person sterben weil er vor sich hin vegitiert ohne aussicht auf besserung

oder will er/sie sterben weil der partner ihn/sie verlassen hat

dann es bringt nichts wenn jemand aus affekt heraus sterben will und es dann auch machen kann {es geht um hilfe nicht selbstmord}
    da es sehr viele faelle gibt wo der/die jenige 2 tage spaeter wieder anders denkt

also so ein kleines fazit waere
    sterbehilfe sollte erlaubt sein unter prüfung das es auch "sinn" macht und keine kurzfristige entscheidung

die frage die sich mir nur stellt ist, was ist mit personen die im koma liegen oder sich aus einen anderen grund nicht aeussern koennen - wer kann es da "bestimmen"

• Kolumbus schrieb:

Ich stell' mir grad die Maden vor - mit meinem Lächeln - naturlich leben wir weiter! In den Maden!

Aber mal im Ernst: Physikalisch gesehen leben wir nicht weiter. Der Rest ist Glaubensfrage und sollte nicht diskutiert werden, da Glaube subjektiv ist.

Und zur eigentlichen Frage: Mutig, wer die Frage so pauschal beantwortet!

MfG

A pro pos pauschal:
    Ich denke nicht, dass man deine "pauschale" Antwort einfach so stehen lassen kann. Es gibt Forscher in diesem Bereich, die die These aufstellen, dass die Seele (sofern sie denn existiert) eine bestimmte Form von Energie darstellt.
    Jetzt könnte man ja einfach mal behaupten: Ok, ein physikalischer Grundsatz besagt, dass nichts in diesem Universum verlorgen geht, also jede Energieform lediglich in eine andere Energieform übergeht, könnte man also auch davon ausgehen, dass es sich bei o.g. Seele vielleicht genauso/ähnlich verhält?!

Nur so als kleine Anregung vielleicht 😋

• Doktor Prokt schrieb:

Sollten Menschen ein Recht auf Tod haben, sofern sie diesen herbeisehnen?

man braucht dazu kein 'recht' dazu. jeder kann selbstmord begehen, wenn ihm danach ist. achja, von wegen recht, der (misslungene) selbstmordversuch ist nicht strafbar.
    anderseits würde ich niemals jemanden töten, der mich darum bitten würde, auch wenn es gesetze gäbe, die 'tötung auf verlangen' erlauben würden.
    ...aber eigentlich hat es nichts mit recht und gesetzgebung zu tun, sondern mehr mit dem eigenen verständnis von ethik o.ä.
    🙂

• Ich verstehe die Frage nicht. Es kann doch bereits jeder sein leben nach belieben beenden. Es gibt diverse Möglichkeiten mit Mitteln an die jeder problemlos drankommt.

Wenn jemand das nicht ohne Fremde Hilfe auf die Reihe kriegt... Naja, dann muss er halt damit Leben...

• Es geht doch gar nicht um denn Toten sondern um den der die Hilfestellung geleistet hat. Das ist dann für ihn/sie ein Problem.

• Genau, NewProggie. Dann ist es keine Seele mehr, sondern andere Energie. Genau wie elektrische Energie die in Wärmeenergie umgewandelt wird keine elektrische Energie mehr ist... Falls da Seelenmäßig überhaupt was umgewandelt wird. Ich denke: da die Zellen sterben und daher keine Prozesse mehr stattfinden und daher keine elektrischen Signale mehr erzeugt werden, geht die Seele einfach aus (wie eine Lampe). Ob Sie allerdings noch nachglimmt und wielange ist eine andere Frage, auf die ich für mich keine Antwort habe. Ich glaube allerdings, dass die Seele noch etwas nachglimmt und daher den Körper "überlebt". Aber wir schweifen ab, oder? Da gibts doch ne andere Umfrage dazu....

MfG

• frenki schrieb:

Wenn jemand das nicht ohne Fremde Hilfe auf die Reihe kriegt... Naja, dann muss er halt damit Leben...

Das trifft so ziemlich auf alle Bereiche des Lebens. Es sei denn jemand hilft einem.

• frenki schrieb:

Ich verstehe die Frage nicht. Es kann doch bereits jeder sein leben nach belieben beenden. Es gibt diverse Möglichkeiten mit Mitteln an die jeder problemlos drankommt.

Wenn man also krank ist und unter Schmerzen nur noch von ner Maschine am Leben erhalten wird und am liebsten einfach fertig sein wollte damit (also sozusagen das Standardbeispiel vieler Sterbehilfe-Befürworter), dann hat man Pech wenn man das allein nicht mehr hinkriegt. Ja... das klingt durchdacht. 👍

• Mr Evil schrieb:

dann es bringt nichts wenn jemand aus affekt heraus sterben will und es dann auch machen kann {es geht um hilfe nicht selbstmord}
    da es sehr viele faelle gibt wo der/die jenige 2 tage spaeter wieder anders denkt

Für sowas würde ich einfach eine Wartezeit vorschlagen.
    Die, die im Affekt handeln, haben die Chance, sich das zu Überlegen und ein Todkranker kann das ja mit einrechnen.

Anmelden zum Antworten