Recht auf Sterben
-
Apollon schrieb:
frenki schrieb:
Wenn jemand das nicht ohne Fremde Hilfe auf die Reihe kriegt... Naja, dann muss er halt damit Leben...
Das trifft so ziemlich auf alle Bereiche des Lebens. Es sei denn jemand hilft einem.
Nur das du bei normalen Problemen des Lebens nicht jemanden in heftigste moralische Probleme und möglicherweise lebenslange seelische Störungen stürzt, nur weil du zu Feige bist es selbst zu machen.
Was die Hilflosen angeht, die es tatsächlich nicht alleine machen können: Das ist meiner Meinung nach was anderes. Es ist ein Unterschied ob ich jemandem aktiv vom Leben zum Tod bringe, oder ob ich eine Maschine abschalte, ohne dessen Hilfe jemand sowieso schon lange tot wäre.
-
frenki schrieb:
Apollon schrieb:
frenki schrieb:
Wenn jemand das nicht ohne Fremde Hilfe auf die Reihe kriegt... Naja, dann muss er halt damit Leben...
Das trifft so ziemlich auf alle Bereiche des Lebens. Es sei denn jemand hilft einem.
Nur das du bei normalen Problemen des Lebens nicht jemanden in heftigste moralische Probleme und möglicherweise lebenslange seelische Störungen stürzt, nur weil du zu Feige bist es selbst zu machen.
Was die Hilflosen angeht, die es tatsächlich nicht alleine machen können: Das ist meiner Meinung nach was anderes. Es ist ein Unterschied ob ich jemandem aktiv vom Leben zum Tod bringe, oder ob ich eine Maschine abschalte, ohne dessen Hilfe jemand sowieso schon lange tot wäre.
Dieser Punkt ist doch schon laengst geklaert.
Problem an der Sache sind doch in der Tat die Todkranken. Was fuer ein Bewusstsein haben sie denn? Mit Drogen und Schmerzmitteln vollgepumpt. Wer entscheidet es dann? Die Angehoerigen? Man nehme es an. Weitere Annahme: es geht um viel Geld und das aktuelle Testament. Stirbt der Kranke dann, weil "demokratisch" abgestimmt wurde und die Beguenstigten mit 4:3 gewonnen haben? Oder wenn nicht die Angehoerigen, wer dann? Ein Gericht? Holt man sich zig "Gutachten"? Wenn ja: Wieviel? 10? 100? Und selbst dann kann es 50:50 stehen, mal ganz davon abgesehen, dass so ein verfahren lange dauert und die Sache bis dahin komplett anders aussieht. Wer also entscheidet, ab wann ein Wunsch zu sterben berechtigt ist?