Newbie



  • Hi Leude,

    ich habe noch net soviel Erfahrung (eigentlich gar keine) mit Linux möchte aber trotzdem gern auch unter Linux proggen(C++), ist das utopisch? Sollte ich mich vielleich erstmal richtig mit dem OS vertraut machen ehe ich mit Programmieren anfange, oder läuft das auch gleichzeitig???
    Wieso gibt es einige Header nicht, z.B. conio.h war es glaub ich?
    Welche Entwicklungsumgebungen sind gut, Anjuta?
    Muss man sich mit dem Kommandozeilencompiler(stimmt das so?) vertraut machen?
    So das waren ersteinmal alle Fragen die ich habe.
    Ich danke für jede Antwort im voraus.



  • da Unix und Unix Derivate (wie Linux) die C OSs sind, lernst du viel über das OS durch die Programmierung und andersrum (ging mir zumindest so).

    Die conio.h gibt es nicht, weil es sich um eine proprietäre Erweiterung von Borland handelte. Falls du auf die conio.h nicht verzichten kannst, dann kannst du die UConio Library nehmen oder einfach die typischen Unix Alternativen lernen (termios oder ncurses).

    Wenn du eine IDE benutzt (was unter Unix nicht typisch ist, da wird oft ein Editor (Emacs oder VIM oder ähnliches (ist ein alter Flameware, welcher Editor besser ist ;))) und verschiedene andere Utilitys), dann musst du nicht in der Konsole arbeiten. Ich mag die Konsole aber lieber zum arbeiten.



  • Original erstellt von <Fragen über Fragen>:
    ich habe noch net soviel Erfahrung (eigentlich gar keine) mit Linux möchte aber trotzdem gern auch unter Linux proggen(C++), ist das utopisch? Sollte ich mich vielleich erstmal richtig mit dem OS vertraut machen ehe ich mit Programmieren anfange, oder läuft das auch gleichzeitig???

    Wenn du programmierst wirst das System schon sehr schnell kennenlernen. Trotzdem solltest du dich mit ein paar wichtigen Programmen beschäftigen z.B. bash, sendmail usw. um das System richtig kennen zu lernen.



  • ich glaub nicht, dass man als User Kentnisse von Sendmail braucht, da Sendmail mittlerweile durch eine Unzahl an anderen MTAs ersetzt wurde.

    Wichtig ist der Umgang mit: dem benutzte Window Manager, der (Ba)sh, dem Editor (nicht nur zum programmieren, dafür kann man ja ne IDE nehmen, sondern auch für Konfig Files etc.), den wichtigen Shellkomandos (cat, more, less, echo, grep etc.), dem C(++) Compiler und Debugger (wird einem aber durch die IDE (ggf. Editor) abgenommen). Ggf. Distributions Konfigurations Tools

    das ergibt sich aber alles nach der Zeit und man kann sicher einige Punkte weglassen. Vielleicht hört sich auch einiges kryptisch an, das erledigt sich aber ganz schnell.



  • Original erstellt von kingruedi:
    ich glaub nicht, dass man als User Kentnisse von Sendmail braucht, da Sendmail mittlerweile durch eine Unzahl an anderen MTAs ersetzt wurde.

    Erst wollte ich pine oder mutt schreiben, aber um Streit zu vermeiden hab ich dann sendmail geschrieben (obwohl das was anderes ist, ich weiß). Ich meinte eigentlich nur so die klassischen Unix-Porgramme.



  • Original erstellt von <Fragen über Fragen>:
    Wieso gibt es einige Header nicht, z.B. conio.h war es glaub ich?

    Weil das weder ANSI-C noch Unix ist. Neben den Standard-Header-Dateien vom ANSI-C (z.B. stdio.h, math.h) gibt es natürlich auch Unix/Linux-spezifische Dateien (z.B. sys/unistd.h, /linux/soundcard.h), die wiederum nicht unter Windows existieren.

    Mein Tipp: Besorg dir dieses Buch. 😉

    Martin



  • Naja, sieht ja net schlecht aus das Buch aber dann habe ich ja "nur" C, wollt aber eigentlich C++ unter Linux lernen.
    Was haltet ihr von dem Buch "C++ unter Linux" ?



  • Ich kenne das Buch "C++ unter Linux" nicht.

    Aber da die Systemschnitstelle von Unix nun mal in C ist, muss man für die Systemprogrammierung nun mal C nehmen bzw. einen Wrapper schreiben (oder CommonC++ nehmen :))



  • Sorry, aber was ist ein Wrapper??? 😕
    Ist das ein Prog. welches C code in C++ code schreibt und compiliert???
    Was anderes kann ich mir zur Zeit nicht darunter vorstellen, würde es mir aber gern erklären lassen 😉



  • Ein Wrapper ist ein Schnitstelle (Klassen/Funktionen) zu einer anderen Biblihotek/Schnitstelle, die eigentlich keine neuen Funktion hat, sondern nur die anderen Funktionen kombiniert oder neu umschreibt. (hoffe du verwstehst mich :))

    http://www.google.de/search?q=%22Was+ist+ein+Wrapper%22&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=



  • Naja so ungefähr 🙂 😉 versteh ich es.

    vielen Dank für vielen tips die ihr mir gegeben


Anmelden zum Antworten