Newbie



  • Hi Leude,

    ich habe noch net soviel Erfahrung (eigentlich gar keine) mit Linux möchte aber trotzdem gern auch unter Linux proggen(C++), ist das utopisch? Sollte ich mich vielleich erstmal richtig mit dem OS vertraut machen ehe ich mit Programmieren anfange, oder läuft das auch gleichzeitig???
    Wieso gibt es einige Header nicht, z.B. conio.h war es glaub ich?
    Welche Entwicklungsumgebungen sind gut, Anjuta?
    Muss man sich mit dem Kommandozeilencompiler(stimmt das so?) vertraut machen?
    So das waren ersteinmal alle Fragen die ich habe.
    Ich danke für jede Antwort im voraus.



  • da Unix und Unix Derivate (wie Linux) die C OSs sind, lernst du viel über das OS durch die Programmierung und andersrum (ging mir zumindest so).

    Die conio.h gibt es nicht, weil es sich um eine proprietäre Erweiterung von Borland handelte. Falls du auf die conio.h nicht verzichten kannst, dann kannst du die UConio Library nehmen oder einfach die typischen Unix Alternativen lernen (termios oder ncurses).

    Wenn du eine IDE benutzt (was unter Unix nicht typisch ist, da wird oft ein Editor (Emacs oder VIM oder ähnliches (ist ein alter Flameware, welcher Editor besser ist ;))) und verschiedene andere Utilitys), dann musst du nicht in der Konsole arbeiten. Ich mag die Konsole aber lieber zum arbeiten.



  • Original erstellt von <Fragen über Fragen>:
    ich habe noch net soviel Erfahrung (eigentlich gar keine) mit Linux möchte aber trotzdem gern auch unter Linux proggen(C++), ist das utopisch? Sollte ich mich vielleich erstmal richtig mit dem OS vertraut machen ehe ich mit Programmieren anfange, oder läuft das auch gleichzeitig???

    Wenn du programmierst wirst das System schon sehr schnell kennenlernen. Trotzdem solltest du dich mit ein paar wichtigen Programmen beschäftigen z.B. bash, sendmail usw. um das System richtig kennen zu lernen.