Mehrere Units und eine class
-
Hallöchen,
Ich arbeite grad mit dem alten Borland C++ Builder 5 und bin dabei eine GUI zu erstellen. Dabei hab ich 2 Units von Form ein Haupt Form und eines, wo ich Daten ein geben kann. In einer 3 Unit hab ich ne classclass projekt{
...
};Jedenfalls versuch ich mit den beiden Units von den Forms auf die
projekt pro;
zuzugreifen, aber irgendwas mach ich falsch. Muß das in einen Header oder wo soll ich das am besten hinschreiben.
Danke für eure Antworten schon mal im vorraus

Ps: In jeder Unit ein eigenes objekt von projekt zu erstellen hilft mir nicht weiter

-
Hallo
"klappt nicht" ist keine ausreichende Fehlermeldung.
Natürlich must du einerseits die Deklaration von der Klasse an sich als auch der instanz pro in dem Header der Unit 3 schreiben. Und diese Headerdatei in den beiden andern includen. Um dann die darauf folgenden Linkerfehler zu beseitigen benutzt die Forensuche im C++ Forum nach *extern*.
Im allgemeinen sind aber globale Variablen schlecht. Du solltest lieber die Instanz als Parameter/Member zwischen den beiden Forms austauschen. Die Verlagern der Klasse selber in eine extra Unit ist natürlich gut.
bis bald
akari
-
Danke hab es jetzt hin gegriegt, jaja extern hätte ich verwenden müssen
