[Newbie] Passwortabfrage einer executable zuweisen
-
Hallo erstmal, bin neu hier und falle gleich mit der Tür ins Haus!
Ich bin grad über google hier reingestolpert - dieser thread war schuld -> http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-138036.html
... aber er hilft mir nicht wirklich weiter

zu meiner problematik:
ich fange grade erst an mit c++ zu arbeiten (visual studio 2003 vor kurzem erstanden). ich habe jetzt ein kleines programm geschrieben und ich möchte es ein paar bekannten geben zwecks kontrolle und test. ich möchte nun überwachen, wer das programm nutzt und wie oft eine statusabfrage auf meinem server stattfindet. dazu habe ich mir überlegt die .exe meines programmes mit einem passwort zu schützen.die passwortabfrage soll beim start des programms stattfinden. dabei soll das passwort aus eine .txt datei auf meinem server gelesen werden.
ich stelle mir das so vor, dass sich dieses programm nur starten lässt sofern ich das passwort in der .txt datei stehen habe - lösche ich das passwort aus der .txt soll sich das programm nicht starten lassen.
so könnte ich pro exe datei zu einer anderen txt datei linken und die jeweiligen zugriffe protokollieren.
ist das möglich? wenn ja, wie muss ich das umsetzen?
mir fehlen da leider die anhaltspunkte um das selbst zu entwickeln - ich habe ein startlogo, das immer vor dem start des programmes erscheint und dachte daran dieses nur zu starten sofern vorher das passwort eingegeben wurde - nur wie frage ich das ab?
da ich hier schon sehr viele interessante und hilfreiche antworten gesehen habe (leider konnte mir in der hinsicht nichts weiterhelfen), hoffe ich hier auf die zündende idee/hilfestellung.
danke schonmal im voraus
BernT