Drag 'n Drop funktioniert nicht bei jeden Komponenten

• Hallo,

so habe das folgende Problem... ich will mein Progamm Drag 'n Drop fähig machen!
    Nachdem ich die Suchfunktion im Forum genutzt habe bin ich auch schnell fündig geworden...

http://www.bytesandmore.de/rad/index.htm?http://www.bytesandmore.de/rad/cpp/snipp/sc03026.php

Das ist ein einfach zu verstehendes Beispiel und alles funktioniert wunderbar (mit einer ListBox und auf den MainForm) jedoch nicht mit den Komponenten für die ich's brauch!!!

Das Problem ist wenn ich die Drag 'n Drop Eigenschaft für z.B. ein DBImage brauche, dann schalte ich das Ablegen von Dateien für das Steuerelement mit:

DragAcceptFiles(DBImage1 -> Handle, true);

frei, jedoch sellte ich fest das dieses Steuerelement nicht die Behandlungsroutine

void __fastcall TfrmMain::WMDropFiles(TWMDropFiles &Message)
    {
    ...//
    }

auslöst. Abdere Komponenten machen dieses jedoch!??? 😕

Ist es vieleicht möglich von der Komponente z.B. DBImage eine neue abzuleiten und diese mit der nötigen eigenschaft zu versehen, so das diese die Behandlungsroutine auslöst????

Ich hab keine Ahnung worann das liegt das es bei manchen Komponenten funkioniert und bei manchen nicht... 😡

Danke in voraus Ihr seit meine letzte Hoffnung

• Hat den keiner nen Plan wie sich das realisieren lässt????? 😡

Danke

• Hallo,

Mit TImage geht das nicht, da TImage kein Window ist/hat (ist nicht von TWinControl abgeleitet). Leg doch dein Image auf ein Panel und lass das dein Dragging akzeptieren.

• Hallo,

Mit TImage geht das nicht, da TImage kein Window ist/hat (ist nicht von TWinControl abgeleitet). Leg doch dein Image auf ein Panel und lass das dein Dragging akzeptieren.

die Idee ist soweit ganz gut, doch habe ich leider auch schon vergebens versucht d.h. bei einer TPanel Komponente wird auch nicht die WMDropFiles Routine ausgelöst!? 😞

oder mach ich was falsch??? 🙄

Danke

• So... habe es jetzt über eine ApplicationEvents Komponente gelöst... zwar nicht der schönste weg... aber naja was will man machen... 🙄

wenn jemand eine bessere lösung weis bitte posten!

Danke

Anmelden zum Antworten