Linux Start
-
Hi
Ich möchte meinen PC komplett formatieren und dann Linux und Win2k(brauch ich für die Schule) draufspielen.
Dazu hab ich ein paar Fragen.
Wie mach ich das am besten zuert w2k dann partitionieren und dann linux?
Was für eine Linux Distribution soll ich am besten nehmen.
Sie soll FAT32(das Win2k Dateisystem benutzen) damit das kompatible ist.ciao
-
Hi !
Zuerst solltest du auf jeden Fall Linux installieren, da Windows dir sonst den Bootloader von Linux zerschießt und du nur mit Bootcd/diskette wieder in dein Linux kommst.
Du hast die Wahl zwischen sehr vielen Distris bei Linux. Ich würde dir entweder Redhat, Suse oder Mandrake Linux empfehlen. Die Kosten nix und können frei runtergeladen werden.
Dort kannst du auch deine Festplatte nach Wünschen partitionieren.Am Schluss kommt dann wieder Win2k drauf. Alle Distris unterstützen FAT32 komplett, NTFS jedoch nur im Lesemodus
-
Original erstellt von Headhunter:
Zuerst solltest du auf jeden Fall Linux installieren, da Windows dir sonst den Bootloader von Linux zerschießt und du nur mit Bootcd/diskette wieder in dein Linux kommst.Genau darum sollte man Win VOR Linux installieren!
-
Original erstellt von nman:
Genau darum sollte man Win VOR Linux installieren!*argh*
-
Installier zur erst Win2k und formatiere am besten bei der Installation die Festplatte (dann musst du nachher nichts verkleinern oder verändern).
Linux auf einer FAT32 Partition zu installieren ist eine sehr sehr schlechte Idee, da FAT32 keine User/Dateirechte unterstützt, sehr sehr extrem langsam ist, nicht journaling und ich nicht glaube, dass dir eine Distribution überhaupt anbietet auf FAT32 Linux zu installieren. Es gibt aber Tools mit denen du von Windows auf Ext2 oder ReiserFS Filesysteme zugreifen kannst (siehe FAQ).
Bei Win2k solltest du nicht NTFS sondern FAT32 nehmen, da der Write Support für NTFS immer noch unstable ist, da MS ständig die Spezifikationen ändert.
Kauf dir am besten eine Distribution, damit du Handbücher dabei hast, die du sicher das ein oder andere mal befragen musst. Für Anfänger sind Mandrake, Red Hat und SuSE (und einige andere) zu empfehlen.
-
Hi
Die Festplatte formatier ich sowieso soviel Müll wie da oben ist *fg*
Aber ich weiss noch immer nicht was ich zuerst Installiere soll.Also angenommen ich hab 2 Festplatten(nicht partitioniert richtige Platten) und
ich installier jetzt auf einer Win2k mit FAT32 und auf einer Linux mit Ext2 dann kann ich mit so nem Windows-Programm das Ext2(kann mir mal wer nem Namen sagen hab in der FAQ nix gefunden) unterstützt Auf der Linux Platte sowohl schreiben als auch lesen.
Stimmt das und wenn ja wie kann ich einstellen ob ich von platte A oder B booten will?ciao
-
nochwas ist bei den Distris schon ne Grafische oberfläche dabei oder muss ich das seperat installieren?
-
Aber ich weiss noch immer nicht was ich zuerst Installiere soll.
Windows, ich hab mich in meinm Beitrag oben vertan
Ich würde dir folgende Festplattenkonfiguration empfehlen (hab ich so)
Hab ne 40 GB HD- 2GB Windows
- 6GB Linux mit dem EXT3 Format
- 100 MB Linux Bootpartition
- 300 MB Linux Swappartition
- Rest FAT32 Partition. Diese ist unter Win+Lin lesbar und eignet sich wunderbar zum Dateiaustausch. Auf der Linux EXT3 Partition speichere ich nur Sachen die ich tatsächlich NUR unter Linux brauche
-
ist dabei. Bei den Distributionen sind idr. 3000-8000 Programme bei (!), da findest du alles was du brauchst.
-
Ok Danke für die Antworten jetzt hab ich aber noch ne letzte Frage
Was ist de Unterschied zwischen
SuSE Linux für i386
SuSE Linux für i386 Live-Eval
SuSE Linux für PPCWas muss ich mir da runter laden.
Und wenn ich es runtergeladen hab was mach ich dann?
Auf CD brennen und beim PC-Start ins Laufwerk legen?
-
SuSE Linux für i386 ist SuSE Linux für alle x86er kompatiblen Systeme
SuSE Linux für i386 ist nur eine Demo, die nur auf einer CD läuft
SuSE Linux für PPC ist für PowerPCs
Du musst also wahrscheinlich SuSE Linux für i386 runterladen
-
noch kleiner hinweis (auch @headhunter)
2 gb für win2k wird knapp, weil ne standard win2k install schon 1,2 gb hat. würd da mindestens 3,5 gb emfehlen dann haste die ganze software noch auf der partiton
und 100 bm für boot is wohl n bisschen übertrieben, ein kernel hat ca 1-2 mb, und jeder normale user hat im durchschnitt 1-3 kernel (denk ich mal).
300 mb swap, kommt immer drauf an wieviel räm du hast. im normalfall nimmt man ca ram * 36gb für linux is auch iemlich gut bemessen, normale distri instalationen haben ca 2-3 gb.
würde dann noch den rest für daten (fat32) freigeben, damit win und lin auch schön gemeinsam speichern können
-
@headhunter
warum hast du eine 100mb grosse boot partition
-
Also RH8 hat letztens gemeckert, dass mein /boot mit 64MB zu klein waere... aber ich weiss auch nicht, wofuer man so viel Platz brauchen koennte, alles was >16MB ist ist IMHO purer Luxus.
-
eher pure Verschwendung, weil es keinen Vorteil bringt
(außer man will tausende Kernels testen ;))
-
Original erstellt von <XXX>:
Win2k(brauch ich für die Schule)Nur mal so am Rande: Was ist das fuer eine Schule, die einen zwingt, teure Software zu installieren?
-
Ich würde zum Direktor gehen und mir die Lizenz Gebühren zahlen lassen oder ihm sagen, dass die ihr Konzept ändern sollen
-
oder versichen den direktor von linux zu überzeugen ^^
-
ich finde Selbst 3,5 GB für windows inzwieschen schon ein bischen wenig. Kommt natürlich auch drauf an was drauf soll.
ich bin bereits bei 10 GB angekommen für meine ganzen programme. nicht zu vergessen das beim Instalieren und deinstalieren unter 2k Windows auch immer größen wird!
Wer auch lange was von 2K haben möchte brauch dafür auch seinen Platz.