DPI-Einstellung und Steuerelemente

• Hallo,
    in meinem Dialog habe ich ein paar Steuerelemente (Listbox, Edits) über den Ressourcen Editor positioniert. Außerdem befinden sich einige jpges (IPicture) auf dem Fenster.
    Ich habe die Anwednung nun auf einem anderen Rechner laufen sehen, bei dem die Bildschirmauflösung auf "Groß(120 DPI)" eingestellt war. (Eigenschaften von Anzeige->Einstellungen->Erweitert->Allgemein->"DPI-Einstellung" )
    Die größe und Position der Bilder ändert sich dadurch natürlich nicht. Aber die, der Steuerelemente, wodurch bei dieser Einstellung alles durcheinander gerät.
    Was ist zu tun, damit die Steuerelemente auf diese Windows Einstellung nicht reagieren?

Danke, Gruß
    brotbernd

• Mod

Es gibt keinen direkten Bezug. Die Steuerelemente werden nach DLUs (Dialog Base Units) berechnet. Diese richten sich nach dem Dialog Font.

Diesen könntest Du entsprechend festlegen. Die Höhe entspricht dann 8DLUs und die durchschnitleiche Weite 4 DLUs.
    Die Größe des Fonts richtet sich in der Abbildung natürlich nach den DPIs des Monitors.

Anmelden zum Antworten