10/100er Karte läuft nur mit 10MBit/s



  • Hi!

    Ich habe eine 10/100er Netzwerkkarte, die unter Linux immer nur mit 10 MBit läuft. Eigentlicht brauche ich diese 10MBit unterstüzung gar nicht. Wie und wo kann ich diese Ausschalten??

    Viele Grüße
    Stefan



  • "eigentlich brauche ich sie garnicht" versteh ich net ganz. die karten haben normalerweise auto-sensing (heisst das so?) und erkennen automatisch, ob sie 10 oder 100 mbit machen. vielleicht hastn 10 mbit switch / hub, dann geht sie folglich nur mit 10 mbit.
    ne möglichkeit wäre noch, beim laden des moduls (wenns eins is und nit im kernel) die speed mitzuübergeben, weis net bei welchen des geht



  • Du hast das Problem erkannt. Ich verstehe auch nicht, wieso er überhaupt auf 10MB runterschaltet. Mein Hub ist ein 10/100er. Die anderen Rechner läufen aber alle schön mit 100 MB.

    Dein letzter Vorschlag hört sich nach Kernelneukompilierung an. Bitte sag, dass es da noch eine andere möglichkeit gibt? Und wenn ja wie? 🙂

    Viele Grüße
    Stefan



  • Original erstellt von Ste.fun:
    Dein letzter Vorschlag hört sich nach Kernelneukompilierung an.

    Wenn Deine Netzwerkkarten-Treiber als Modul eingebunden wurden nicht!



  • Ok, wie bekomme ich am einfachsten raus, ob ich ein entsprechendes Modul geladen habe? lsmod? Falls der treiber als modul geladen sein sollte, wie und wo kann ich dann fest einstellen, dass die karte nur noch mit 100MB angesprochen wird?

    Viele Grüße
    Stefan



  • Hi!

    Okay, es scheint so zu sein, dass der Netzwerkkartentreiber per Modul eingeladen wird. Ein entsprechender Eintrag habe ich in der /etc/modules.conf finden können. Aber wie lautet nun die zusätzliche Option?

    Viele Grüße
    Stefan



  • welche karte isses denn? wenn dann würd ich im netz (sprich google) mir infos zu dem modul holen. google suche: <modulname> parameter



  • Hi!

    Habe gestern schon ein wenig rum gegoogelt. Das Modul müsste 8139too heißen. Im *.c File des Modules habe ich einpaar Parameter finden können. Wie baue ich diese in die modules.conf ein? "options 8139too MODUL_PARAM"?? Wenn mir jemand den konkreten Modulparameter nennen könnte... wäre echt klasse 🙂

    Viele Grüße
    Stefan



  • Versuchs doch mal mit dem 'media' Parameter von ifconfig



  • Hi!

    Genau, auf diesen "media" parameter bin ich auch gestoßen. zwar nicht in ifconfig, aber in der src-datei des treibers. nun habe ich mal diesen parameter mit ifconfig benutzt, leider erkennt mein karten(treiber) diese option nicht. komisch... ich weiß doch sicher, dass es sich dabei um eine 10/100er karte handelt. mit der option media habe ich 10base2 übergeben. 10base2 steht doch für 100mbit??

    viele grüße
    stefan



  • Hi !

    Also soweit ich weiß steht 10Base2 für 10 mbit und 100BaseT bzw 100BaseTX für 100 mbit.

    cu



  • Ist 10Base2 nicht das "Cheapernet" ? D.h. Netzwerk mit BNC Kabel & T-Stück ?



  • Ah ja! Danke für die Aufklärung 🙂



  • mhhh scheint immernoch nicht so richtig zu klappen. wie sieht denn so eine übergabe in ifconfig aus? "ifconfig eth0 media 100BaseT"?



  • bist du dir wirklich sicher das du eine karte mit dem 8139er chip hast?
    ich hab auch mal fehlergesucht, bis ich draufgekommen bin, das ich nur eine 10MBit karte drinn hab *g*

    was ist es denn genau für eine karte?

    mfg



  • hast du schon mal das kabel getauscht? soviel ich weiß müssen für den 10 MBit betrieb nicht alle adernpaare angeschlossen sein, für den 100MBit betrieb aber schon....würd ich mal prüfen....

    mfg



  • Hi!

    Jo, ich bin mir ganz sicher. Schließlich steht 8139B auf dem Chip meiner Karte. Und am Kabel kanns auch nicht liegen, hab vorher unter Win schließlich auch meine 100MB bekommen.
    Es ist ein Konfigurationsproblem.

    Viele Grüße
    Stefan


Anmelden zum Antworten