LILO überschreiben



  • Hallo!
    Ich habe vor kurzem versucht Linux zu installieren, allerdings klappt das nicht so ganz. Jedoch wurde trotz fehlgeschlagener Installation LILO installiert. Wie kann ich jetzt den MBR der Festplatte so überschreiben, dass automatisch WindowsXP geladen wird, ohne aus einem Bootmenü auszuwählen?



  • Wenn du die Liloeinstellungen nur editieren möchtest kannst du die /etc/lilo.conf editieren. Nochmal lilo aufrufen und alles ist gut.

    Unter Windows ist fdisk /mbr dein Freund



  • Hi,

    es muss noch erwaehnt werden, dass mit fdisk /mbr der Bootsektor neugeschrieben
    wird und auch Windows sich dann nicht mehr starten laesst. Was du dann machen
    musst, du musst die Recovery-Option von Windows nutzen, damit es sich wieder
    in den Bootsektor schreibt.

    mfg
    v R (im Moment ohne Board, daher am Server und mit links leider nicht anmeldbar)



  • Hi !

    Bei mir lässt sich Windows nach fdisk/Mbr immer noch neustarten. Es wird ja nur eine Kopie wiederhergestellt, wie der Bootsektor sein sollte. Das heißt es wird auch der Inhalt deiner C:\boot.ini berücksichtigt...

    @v r :
    Ich kann mich unter Links hier anmelden... :p



  • Hi,

    echt? Die boot.ini wird da beruecksichtigt? Wusst ich gar nicht.
    Dann kannste das ignorieren, was ich geschrieben hab.

    Bei mir funktioniert die Anmeldung mit links leider nicht 😞 .

    Ich werds aber weiterhin versuchen 🙂

    mfg
    v R



  • Wie startest du den links denn ? Unter X würde ich dir : links -driver x www.c-plusplus.net/forumstart.html empfehlen, dann zeigt der dir sogar Grafiken an 😉

    Ich hab grad nochmal geguckt : Das Forum sagt zwar dass ich nicht angemeldet bin (bei allen Foren) wenn ich aber Beiträge erstelle bin ich Headhunter.

    Andere Frage : Kannst du mit dem links Beiträge posten in denen Sonderzeichen vorkommen ? Bei mir werden die immer in ***** konvertiert 🙄



  • Hi,

    das mit den Sonderzeichen hab ich noch nicht ausprobiert. Ich starte links von
    der Konsole. Da mein Rechner im Moment im Eimer ist, sitz ich am Server und da
    will ich nichts neues installieren, nur weil mein Rechner momentan nicht funzt

    Hier en paar Sonderzeichen: *****

    mfg
    v R



  • Hi!
    Erstmal danke für eure Antworten, aber ich hab da ein Problem: Unter WindowsXP gibt's den Befehö fdisk nicht mehr 😞



  • Original erstellt von <neuhier>:
    Hi!
    Erstmal danke für eure Antworten, aber ich hab da ein Problem: Unter WindowsXP gibt's den Befehö fdisk nicht mehr 😞

    *lol*
    Such die Datei (fdisk.com) mal auf der WinXP CD. Wenn das nicht klappt guck mal ob du noch irgendwo ne Win98/Me CD rumfliegen hast und hol dir die Datei von der CD


Anmelden zum Antworten