Zusätzliche HD unter Suse 8.0

• Ich habe seit einiger bis kurzer Zeit ein wirklich nettes und gut laufendes Linux-System auf meinen 2.PC ... der hat 2 HDs und einen Brenner drin.
    Jetzt wollte ich einfach noch ne IBM DTLA 307030 als Secondary Master anschließen und den Brenner als Secondary Slave (Auf Primery hängen die anderen beiden Platten) ... so weit so gut ... die IBM DTLA 307030 ist jetzt ganz normal /dev/hdc und der Brenner /dev/hdd... den Brenner kann ich auch normal mounten, aber immer wenn ich die IBM DTLA 307030 (/dev/hdc) mounten will kommt:
    "/dev/hdc is not a valid block device" !! und wenn ich in Yast auf partitionieren gehe hab ich da auch nur die hda und hdb ! ... ich hab mal bei 'Hardware - info' nachgesehen und da ist die IBM DTLA 307030 auch wie erwartet als /dev/hdc drin, aber es steht auch da das sie nicht Betriebsbereit ist und kein Treiber installiert ist ! ich hab noch nich wirklich viel ahnung von Linux und weis jetzt nich wie ich nen Treiber für diese Festplatte installieren muß (dachte macht der automatisch) ... oder was da sonst los ist ?

Ich wäre SEHR dankbar wenn mir jemand helfen könnte

• Kann es sein das dein CD-ROM noch in der /etc/fstab als hdc drinsteht und nicht deine Festplatte.

MFG eiskalt

• Vielen Dank für deine Antwort .... aber ich hab gestern nacht noch so zielmlich alle Hilfe Kategorien unter http://sdb.suse.de/de/sdb/html/ durchgelesen und bemerkt, das der IDE Controller vom Suse-Standard Kernel nicht richtig unterstützt wird bzw. der 2.IDE Port (hat mich gewundert, in dem Pc ist das ein Abit KT133 Bord drin) und so hab ich mir gestern nacht noch nen neuen Kernel Erstellt und jetzt geht es ... hat mich auch verwundert, das das Cd-ROM immer gut lief obwohl es ja auch am 2.IDE Port hängt ...aber jetzt get alles ... und trotzdem vielen Dank für deine Hilfe .... hatte bis jetzt nur keine Zeit im Forum nachzukuken, sonst hätt ich meine Frage schon länger 'selbstbeantwortet'!!
    🙂 🙂 🙂

Anmelden zum Antworten