Endung von Audio-Dateien rausfinden
-
Hallo!
Ich hab ein paar Audiofiles bekommen, wo die Endung fehlt. Wenn ich die mit dem VLC media player oder mit dem Windows Media Player öffne, spielt der mir die auch ab, verrät mir aber sonst keine Details davon. Wenn ich die mit iTunes öffnen will, passiert garnichts. Die Dateien sind pro Minute ung. 10 MB groß, hat einer eine Idee, was das sein kann, oder wie ich das herausfinden kann?
MfG
Manuelito
-
Etwa 10MB/Minute = höchstwahrscheinlich stereo 44.1kHz 16bit unkomprimiert, das wären nämlich etwa 10,09MB/Min.
Schätze mal es werden einfach WAVs (.wav) sein.Wenn die Datei mit RIFF????WAVE anfängt sind es sicher WAVs.
Du kannst das einfach überprüfen indem du eine shell aufmachst (cmd.exe), und "more dateiname" eingibst, dann siehst du die ersten paar Zeichen (dann einfach mit Ctrl+C abbrechen).
Wenn du einen schnellen Texteditor hast kannst du die Dateien auch in dem aufmachen.
-
Danke, habs mit der Shell rausgefunden, waren AIFF-Dateien.
-
file meine_komische_datei
Geht aber nur unter Linux.
-
-
Garl Kast schrieb:
DEvent schrieb:
file meine_komische_datei
Geht aber nur unter Linux.
Verwende das blos nicht, ist Böse da GPL und auch noch FOSS. Haltet euren PC von solchen viralen Softwarelizenzen frei!
-
Benutzt niemals Software die unter GPL stehen! Nehmt lieber CPL1.0!
-
Was ist dabei fertige GPL Programme zu verwenden? Ich meine ich finde die GPL auch ziemlich übel für Libraries oder Sachen wie Datenbankserver etc.
Auf der anderen Seite ist es besser als wenn z.B. ein DB-Server ganz kommerziell wäre, dann könnten den noch weniger Leute verwenden.Für eigene Softwareprojekte sehe ich es ein auf GPL lizensierte Sachen zu verzichten, aber das Statement hier halte ich für komplett daneben und etwas paranoid.
Wenn ich ein Programm welches unter der GPL steht verwende hat das genau garkeine auswirkungen auf irgendwas, solange ich kein Produkt entwickle welches auf irgendein GPL Teil angewiesen ist.