Extern Dateien aufrufen bzw. Exe-Datei.
-
Hallo liebe Coder-Community,
ich möchte gerne eine Exe durch meine Application ausführen. Also im Klartext heißt das, ich setze auf Form1 einen SpeedButton1. Durch anklicken dieses Buttons soll, dann z.B. die Word-Verknüpfung, die direkt in meinem abgespeicherten Programmverzeichnis liegt ausgeführt werden.
Mein Lehrer meinte man bräuchte keine Komonente es gebe irgend einen Befehl, "Execute" und dann noch den Pfad angeben. Ich habe mal
Form1->ExecuteAction() ausprobiert, dich wirklich weiter komme ich nicht.Währe schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Mfg
Arktis
-
Da hat Dein Lehrer recht. Entweder ShellExecute oder CreateProcess.
Steht aber auch in der FAQ
-
Also irgendwie kennt mein C++ Builder diese Befehle nicht

-
Wie nicht kennen? Welche Befehle? Fehlermeldungen? Welche Header eingebunden? Wie sieht Dein Quellcode bis jetzt aus?
-
//---------------------------------------------------------------------------
#include <vcl.h>
#pragma hdrstop#include "Button.h"
#pragma package(smart_init)
#pragma resource "*.dfm"
TForm1 Form1;
__fastcall TForm1::TForm1(TComponent Owner)
: TForm(Owner)
{
}
void __fastcall TForm1::SpeedButton1Click(TObject *Sender)
{
HANDLE ExecuteProcess("Word.exe");
}
//---------------------------------------------------------------------------So sieht der Quelltext bisher aus.
Die Word-Datei liegt direkt in dem Programmordner, von daher ist eine Pfadangabe überflüssig, oder?
-
Hallo
Hast du überhaupt mal den verlinikten FAQ-Beitrag durchgelesen?
Offenbar nicht denn
- du weißt nicht wieviele Parameter die Funktion ExecuteProcess wirklich hat
- das die Funktion ExecuteProcess selbstgeschrieben ist und du diese noch mit in dein Projekt übernehmen mustDesweiteren bezweifle ich das die Datei "Word.exe" in deinem Programmverzeichnis ist. Außerdem dürfte es dir nicht viel bringen "Word.exe" auszuführen wenn du eigentlich eine bestimmte Dokument-Datei öffnen willst!
bis bald
akari