lib
-
Voraussetzung bei dem pragma Befehl ist, dass du unter VC kompilierst, da andere Compiler (GCC & MinGW) diesen pragma-Befehl nicht kennen. Abgesehen von ein paar Fehlern im Code ist die Lib so in Ordnung. Ich habs dir mal die entsprechenden Passagen verbessert:
// <stdio> brauchst du nicht nochmal inkludieren, da bereits in test.h getan #include <test.h> int test() { printf("Test\n"); return 0; }// Befindet sich die Header auch wirklich im globalen Verzeichnis? // Du schreibst aufeinmal TEST.h groß, und setzt es in < und >. Wenn sich die // Datei im lokalen Ordner befindet, wird der Compiler nicht finden. #include <TEST.h> #pragma comment (lib, "hm.lib"); int main () { test(); return 0; }
-
thx
Hmmm ja hab alles überprüft, passt.
-
also ich mein, trotzdem funktioniert es nicht.
mfg
-
Man kann es ja nicht oftgenug sagen, "Funktioniert nicht ist keine ausreichende Fehlerbeschreibung". Hast du meine Kommentare beachtet? Weswegen hast du aufeinmal TEST.h GROßGESCHRIEBEN? Liegt die Header auch wirklich im globalen Verzeichnis?
-
Hallo,
wenn ich zb extern test() schreibe gehts, wieso gehts dann bei anderen libs auch ohne extern?
hab das extern dann in der .h-Datei und der c-Datei weglassen und es ging nicht mehr.
mfg
-
Ich bekomme diese Fehlermeldung(en):
POLINK: error: Unresolved external symbol '_test'.
POLINK: fatal error: 1 unresolved external(s).mfg
-
Header liegen im globalen Verzeichnis und test wird jetzt überall klein gschrieben (auch der Dateiname obwohl ich soviel ich weiss Groß-/Kleinschreibung egal ist)
-
Hmmm kanns sein, dass es an der Header-Datei liegt?
Mfg
-
Niemand/Keiner der mir helfen kann?
mfg
-
Um's können geht's hier nicht. Aber wenn du mal ein Tutorial zum Thema extern durchlesen würdest, wüsstest du auch weswegen es nicht geht. Oder sollen wir dir etwa jede banale Antwort in den Arsch schieben? Das tut keiner.
-
Hallo,
ohne mal auf deine überzogene Art einzugehen,
ich glaube es reicht aus in der Headerdatei extern anzugeben und die lib im richtigen Verzeichnis zu haben (header sowieso)
Trotzdem funktionierts nicht.
Ich weiss trotz Überlegung nicht weiter hoffe, dass mir jmd bei meinem Problem weiterhelfen kann.
mfg
-
Ich fühle mit dir, sowas ist Mist! Welche IDE nutzt du denn nun? Nach den Fehlerbeschreibungen deines Compilers/Linkers ist es nicht MS VC++, oder?
-
Hallo,
hmm ich verwende Pelles-C.
Ich hab zuerst den Header geschrieben, den beim erstellen der lib eingebunden und dann in der exe header eingebunden.
Hab es auch mit _cdel probiert.
lol
mfg