Erster G-8-Krawalltag vorbei

• Es fällt auf, dass sich die Deeskalationstaktik der Polizei nicht ausgezahlt hat.

Was ist zu tun? Das Vermummungsverbot ist vollständig durchzusetzen. Kriminelle "Demonstranten" - leicht an ihren verdeckten Gesichtern zu erkennen - sind bereits zu Beginn der Demonstration einzukessen und zur Demaskierung und Abgabe von potentiellen Waffen aufzurufen. Kommen die "Demonstranten" dem nicht nach, werden sie abgeführt, leisten sie Widerstand werden sie konsequent niedergeknüppelt.

Wie sieht euer Fazit des gestrigen Tages aus?

• Ladilu schrieb:

...Kommen die "Demonstranten" dem nicht nach, werden sie abgeführt, leisten sie Widerstand werden sie konsequent niedergeknüppelt.

wieso nicht gleich abknallen 🙄

btw: steht im grundgesetz der br-D nicht was von 'demonstrationsrecht'?
    ich find's ja absolut bescheuert, wie das da abläuft. 😞

• Ladilu schrieb:

Es fällt auf, dass sich die Deeskalationstaktik der Polizei nicht ausgezahlt hat.

Zu versuchen, Demonstrationen von vornherein zu unterbinden, ist Deeskalation? Auweia.

• pale dog schrieb:

btw: steht im grundgesetz der br-D nicht was von 'demonstrationsrecht'? 😞

Genau, und bei Demonstrationen ist das Vermummungsverbot zu beachten, sie (die Demonstration) ist kein rechtsfreier Raum.

• Ladilu schrieb:

pale dog schrieb:

btw: steht im grundgesetz der br-D nicht was von 'demonstrationsrecht'? 😞

Genau, und bei Demonstrationen ist das Vermummungsverbot zu beachten, sie (die Demonstration) ist kein rechtsfreier Raum.

es geht weniger ums vermummen, als darum, dass die, gegen die die demo gerichtet ist, total dagegen abgeschirmt werden. dann können die demonstranten gleich auf 'ner südseeinsel demonstrieren, das hätte die gleiche wirkung, nämlich gar keine.
    im prinzip wurde für G8 das demonstrantionsrecht mal eben abgeschafft. 😡

• Mod

Demonstrationsrecht != ich stelle mich vor dein Haus und zünde es an

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Demonstrationsrecht != ich stelle mich vor dein Haus und zünde es an

das ist richtig, lynchjustiz ist nicht erlaubt und daran sollte man sich auch halten, obwohl es typen wie g.w. bush vielleicht verdient hätten...

btw: http://www.myvideo.de/watch/1433111

• Ein Großteil der Gewalt entsteht auf Seiten der Demonstranten doch erst durch die Frustration, praktisch des Demonstrationsrechtes beraubt zu werden.

• Mod

Das erscheint mir unlogisch, da der sogenannte "Schwarze Block" sich doch offensichtlich nicht das Demonstrationsrecht berauben lässt. Du willst mir nicht wirklich erzählen, daß jemand Autos anzündet, weil er sich durch die Maßnahmen des Staates in seinem Demonstrationsrecht eingeschränkt fühlt? Jemand der Autos anzündet, zündet die Autos an, weil er Krawall machen will. Den Grund dafür sucht er doch erst hinterher (bwz. sein Sozialhelfer sucht ihn für ihn). Daß die Leute aus dem schwarzen Block frustriert sind sehe ich allerdings ein, aber das hat wohl kaum mit der G8 zu tun.

Daß die Krawallmacher auf jeden Fall Gewalt anwenden konnte man doch schön in den wenigen Filmfetzen sehen, wo zivile Demonstranten auf sie einreden wollten - da haben die auch ein paar in die Fresse bekommen. Das ist einfach ein wildgewordener Mob, und man sollte nicht immer für alles Entschuldigungen suchen.

Zumindest sind aber heute alle zufrieden:

- die TV-Sender, weil's ordentlich gekracht hat
    - die Bullen, die mal wieder mit dem Knüppel prügeln wollten
    - der schwarze Block, weil jeder durch sie geschockt war
    - die Politiker wie Schäuble, die nun eine Begründung für ihre Maßnahmen haben
    - die Politiker wie Ströbele, die nun eine Begründung für ihre Ablehnung des Systems haben
    - die G8-Gegner, die sich darin bestätigt sehen, daß das Kapitel immer gegen den kleinen Bürger Gewalt einsetzt
    - der normale Bürger, der sich in seiner Furcht vor den Chaoten bestätigt fühlt
    - die Neonazis, da ihre Demo verboten wurde haben sie erneut eine Bestätigung, daß der Staat Linksradikale gegenüber Rechtsradikalen bevorzugt

• Marc++us schrieb:

Zumindest sind aber heute alle zufrieden:

- die TV-Sender, weil's ordentlich gekracht hat
    - die Bullen, die mal wieder mit dem Knüppel prügeln wollten
    - der schwarze Block, weil jeder durch sie geschockt war
    - die Politiker wie Schäuble, die nun eine Begründung für ihre Maßnahmen haben
    - die Politiker wie Ströbele, die nun eine Begründung für ihre Ablehnung des Systems haben
    - die G8-Gegner, die sich darin bestätigt sehen, daß das Kapitel immer gegen den kleinen Bürger Gewalt einsetzt
    - der normale Bürger, der sich in seiner Furcht vor den Chaoten bestätigt fühlt
    - die Neonazis, da ihre Demo verboten wurde haben sie erneut eine Bestätigung, daß der Staat Linksradikale gegenüber Rechtsradikalen bevorzugt

Sehr schön zusammengefasst 👍

• Minimee schrieb:

Ein großteil der Gewalt durch entsteht auf Seiten der Demonstranten doch erst durch die Frustration, praktisch des Demonstrationsrechtes beraubt zu werden.

Träum weiter. 🙄

• Jan schrieb:

Minimee schrieb:

Ein großteil der Gewalt durch entsteht auf Seiten der Demonstranten doch erst durch die Frustration, praktisch des Demonstrationsrechtes beraubt zu werden.

Träum weiter. 🙄

Wach auf 🙄

• Marc++us schrieb:

Wobei es mich nicht wundern würde, wenn im schwarzen Block auch einige Neonazis mit marschieren. Ansonsten gebe ich dir absolut recht.

Ich hoffe nur das möglichst viele Leute vom schwarzen Block physische Konsequenzen aus der Sache ziehen müssen. Wegen so ein paar hirnlosen Affen werden Schäuble und co nur weitere Argumente dafür finden den normalen Bürgern die Rechte und Freiheiten zu rauben. Im Grunde sind diese Chaoten die Leute die einem die Freiheit rauben und die Stasi 2.0 unterstützen!

• Die Polizeitaktik war offensichtlich Unfug. Nach extrem starken präventivmaßnahmen in den letzten Wochen (Hausdurchsungen, ständige g8-Kontrollen etc) hatte ich und (so gut wie) niemand Anderes Probleme mit der Anreise nach Rostock, weil es keine einzige Kontrolle gab. Somit war es für Demonstranten möglich, Knallkörper, Farbbeutel etc. mit auf die Demonstration zu nehmen. Das Vermummungsverbot wurde gar nicht durchgeführt, d.h. am Hauptbahnhof, wo die Demonstration los ging, waren die beiden Black Bloc bereits komplett vermummt (Selbst am Nachmittag, wo nur noch vereinzelt vermummte Personen rum liefen wurde nichts gemacht). Auf Grund der fehlenden Polizeipräsens während der Demonstration, wurden natürlich Banken und andere Gebäude entglast. Dies hätte man durch eine starke Polizeipräsens vermeiden können.
    Somit war die Deeskalationstaktik schwachsinn, weil Sachschäden von vornherein klar zu erwarten waren.
    Als der Endkundgebungsort erreicht wurde fiel die starke Polizeipräsens auf. Hier was allerdings der Black Bloc, welcher anfing (proviziert durch die Tatsache, das überhaupt Polzei anwesend war) Steine zu werfen.
    Die Polizeireaktion war allerdings auch hier eher fragwürdig, da auf alles und jeden eingeknüppelt wurde bzw. Tränengas eingesetzt wurde. Somit kamen viele friedliche Demonstranten in die Schusslinie.

Später am Nachmittag fuhren immer wieder Polizei-Wagen durch die Menschenmenge, die sich vor der Konzertbühne gesammelt hat. Natürlich fühlten sich abermals Menschen provoziert und reagierten mit Steinen. Dies lieferte der Polizei den Grund für einen Wasserwerfereinsatz.
    Und genau ab diesem Zeitpunkt war von Polizeitaktik nichts mehr zu spüren. Die Polizei lief verwirrt herum, sperrte mal hier mal dort Straßen ab, nur um dann nach wenigen Minuten wieder zu verschwinden. Sie liefen auch gerne im Kreis herum, was mir wenig sinnvoll erscheint.
    Was allerdings wirklich schlimm war, war die Tatsache das die Wasserwerfer auf jeden in allen Richtungen schossen ohne sich auf eine Gruppe zu konzentrieren. Vor allem friedliche Konzertbesucher wurden getroffen (ältere Bürger z.B.). Da das Wasser mit Reizgas gemischt war (illegal!), haben sich selbst die Bürger vermummt(!).

Somit ist festzuhalten, dass die Poizei sich zu erst extrem defensiv verhielt (keine Reaktion auf Farbbeutel-Würfe), aber zum Abend hin immer aggresiver wurde.
    Der Black Bloc verhielt sich teilweise allerdings auch sehr dumm, da Menschen aus den eigenen Reihen getroffen wurden. Des Weiteren kritisiere ich stark, das selbst Sanitäter angegriffen wurden, was in keinster Weise vertretbar ist.

Also: Fehler auf beiden Seiten; Es war weder allein der Black Block noch allein die Polizei die zur Eskalation führten. Beide Gruppen tragen eine Schuld.

• rüdiger schrieb:

Wobei es mich nicht wundern würde, wenn im schwarzen Block auch einige Neonazis mit marschieren. Ansonsten gebe ich dir absolut recht.

Ich hoffe nur das möglichst viele Leute vom schwarzen Block physische Konsequenzen aus der Sache ziehen müssen. Wegen so ein paar hirnlosen Affen werden Schäuble und co nur weitere Argumente dafür finden den normalen Bürgern die Rechte und Freiheiten zu rauben. Im Grunde sind diese Chaoten die Leute die einem die Freiheit rauben und die Stasi 2.0 unterstützen!

Die Neonazi-Busse aus Schwerin wurden von der Polizei überzeugt umzukehren (gute Arbeit). Allerdings kam es zu einigen unangemeldeten Demonstrationen der Neonazis in verschiedenen deutschen Städten.
    Das Schäuble nun seine Argumente hat stimmt natürlich und ist schlecht. Allerdings solidarisiere ich mich mit dem Black Bloc, weil durch friedlichen Protest nichts erreicht wird.
    Vor allem nicht, wenn ein Großteil der normalen Bürger, die gegen Kapitalismus bzw. Ausbeutung der dritten Welt demonstrieren mit Coca-Cola Flaschen herumlaufen.
    Natürlich ist fast jeder Laden kapitalistisch, allerdings sollte es kein Problem sein die ganz großen Konzerne, die direkt die Länder ausbeuten (was der kleine Laden von nebenan nicht tut), zu boykottieren.

Ein Großteil der Bürger läuft auf der Demonstration mit ohne wirklich aktiv was ändern zu wollen...und durch friedliche Demonstrations wurde schon lang nichts mehr erreicht.
    Wenn man wirklich etwas ändern will, helfen allerdings auch keine Straßenschlachten bei solchen Großaktionen. Hier heisst es aktiv, militante aber gezielte Aktionen zu machen.

• BTW: Neben der ganzen Gewalt da... wer geht eigentlich auf die Straße, um gegen so einen G8-Gipfel zu demonstrieren. Irgendwie ist mir das immer noch nicht klar. Gibt es da überhaupt eine halbwegs homogene Gruppe, die die gleichen Aspekte des G8-Gipfels kritisieren? Oder hat jeder da völlig unterschiedliche Interessen?

Man hört da immer von "Globalisierungskritikern" usw. aber irgendwie ist das alles völlig abstrakt und in dem Zusammenhang wird vieles zusammengeworfen. Also: Was sind eigentlich die Grundaussagen dieser Demonstrationen. Die Aussagen, hinter denen alle Demonstranten da stehen? Gibt es die überhaupt?

Ich erinnere mich an eine ganz andere Demonstration, die mal von ver.di organisiert wurde. Damals ging es gegen Studiengebühren und es lagen überall Flyer rum, um was es bei der Demonstration gehen sollte. Neben der Kritik an Studiengebühren gab es auf diesen Flyern aber noch diverse weitere Punkte, mit denen Studenten eigentlich nicht unbedingt übereinstimmen konnten. Wie kann man dann als Student auf so eine Demonstration gehen?

Und wer geht auf diese G8-Demos? Sind das die Leute, die generell der Meinung sind, dass es nicht eine kleine "elitäre" Runde von Staatschefs geben darf, die Entscheidungen von globalem Ausmaß treffen? Oder sind da auch die Leute dabei, die von diesen Staatschefs mehr Entwicklungshilfe für Afrika fordern. Eigentlich sind das ja völlig gegensätzliche Interessen, aber in den Medien werden irgendwie alle unter einen Hut geworfen.

...ich bin da wohl irgendwie uninformiert. 🙄

• Mod

Auf dererlei Veranstaltung findent sich wohl in erster Linie Menschen die im derzeitigen System versagt haben und nun gerne die Schuld bei anderen suchen möchten. Von Anfang an waren angeblich sämtliche Kräfte in einer großen Verschwörung gegen sie gebündelt - der eigene Misserfolg ist die Bestätigung dafür. Um nun trotzdem in den Genuss des Erfolges zu kommen muss eben das System derart angepasst werden, dass die Versager die machthabende Bevölkerung darstellt. Da diese Menschen natürlich vollkommen ungeeignet für den Umgang mit Macht sind, ist es nun Wohl oder Übel zur Doktrin geworden, dass Macht an sich etwas Böses darstellt und sie in jeder Form abgeschafft werden muss. Gemeinsames Miteinander (Teile des Kommunismus) und Aufhebung jeglicher bösen Führung (Teile des Anarchismus) verschmelzen zu einer Idee des himmlischen Paradieses auf Erden in der jeder Arbeitslosengeld in Millionenhöhe beziehen kann die von Gott-Weiß-Wem bezahlt wird.

MfG SideWinder

• Gregor schrieb:

BTW: Neben der ganzen Gewalt da... wer geht eigentlich auf die Straße, um gegen so einen G8-Gipfel zu demonstrieren. Irgendwie ist mir das immer noch nicht klar. Gibt es da überhaupt eine halbwegs homogene Gruppe, die die gleichen Aspekte des G8-Gipfels kritisieren? Oder hat jeder da völlig unterschiedliche Interessen?

Die Demonstration war diesmal sehr gut organsiert. Es liefen verschiedene Blöcke (sehr geordnet) die sich auf verschiedene Punkte spezialisiert haben.
    Bei den Teilnehmern war sicherlich alles dabei. Von Leuten die den Kapitalismus durch aktiven Kampf niederschlagen wollen, bis zu Leuten, die den G8-Gipfel gut heissen, allerdings kritisieren das dort keine Versprechen eingehalten werden und natürlich alle Facetten irgendwo dazwischen.

• Minimee schrieb:

Wach auf 🙄

Glaubst du ernsthaft, dass da keine Chaoten wären, die Krawall anfangen würden, wenn man sie frei demonstrieren ließe? Ich denke, da gab es schon genügend Gegenbeispiele.

• Nein, das glaubt er nicht. Jedenfalls geht das aus seinem Beitrag nicht hervor.

Anmelden zum Antworten