Erster G-8-Krawalltag vorbei
-
scrub schrieb:
Mr. N schrieb:
scrub schrieb:
@Gregor: Der Artikel ist ja wohl ziemlicher Müll. Ich greife nur mal eins heraus: Zitat:
Wer dies aber tun will, muss sie erstmal tagen lassen, als demokratisch gewählte Repräsentanten ihrer Völker.LOL
Das ist unvollständig.
Wer Bush, Blair, Prodi, Sarkozy, Merkel & Co. bloß für "Gangster" und "Verbrecher" oder reine Funktionsträger eines mörderischen Systems hält, wird kaum inhaltliche Forderungen an sie stellen. Wer dies aber tun will, muss sie erstmal tagen lassen, als demokratisch gewählte Repräsentanten ihrer Völker.
Irgendwie dreht Ihr wohl alle hohl? Erst bin ich dämlich, jetzt beziehe ich linke Propaganda.
Ich habe dich nicht gebannt (in #cpp), wobei ich volles Vertrauen zu rüdiger habe. :p
(Ja, wirf mir ruhig vor, dass ich die Verbindung willkürlich gezogen habe.)
scrub schrieb:
Daß man sie tagen lassen muß, hört sich für mich so an, also wolle der Artikelautor unterstellen, dies sollte durch die Deomstrationen verhindert werden. Das ist natürlich völlig absurd.
Daher der Slogan "Block G 8"?
scrub schrieb:
Die Organisatoren wollten nur, wie es das BVerfG auch bereits gefordert hat, in "Wahrnehmungsnähe" demonstrieren. Die Tagung an sich finden sie natprlich auch bescheuert, weil sie ja auch unnötig ist.
Ich bin 100% dafür, dass das geht. Das Demonstrationsrecht ist definitiv wichtig.
So weit ich weiß, ging es den meisten allerdings keineswegs darum, für Demonstrationsrecht zu demonstrieren.
scrub schrieb:
Mr.N schrieb:
Davon abgesehen: Woher beziehst du die ganze linke Propaganda?
Und warum stinkst Du derart, daß Du mich sowas fragst?
Woah. Danke für die Antwort.
Ich hätte nicht gedacht, dass diese Frage so unbeantwortbar ist. 
Wenn alle Globalisierungsgegner so konstruktiv diskutieren, dann wird alles gut!
-
Mr. N schrieb:
Nein, wieso, stimmt doch.
Mr. N schrieb:
So weit ich weiß, ging es den meisten allerdings keineswegs darum, für Demonstrationsrecht zu demonstrieren.
Ja, das ist natürlich nur eine Begleiterscheinung.
Mr. N schrieb:
Wenn alle Globalisierungsgegner so konstruktiv diskutieren, dann wird alles gut!
Auf so eine "dämliche" Unterstellung brauche ich nicht konstruktiv zu antworten. Das war ja auch keine Frage, sondern einfach nur "ich halte dich für so dumm, daß du meinungen woandersher beziehen mußt". Das muß ich mir gefallen lassen, aber dann heul nicht rum, wenn eine entsprechende Antwort kommt.
Aber wenn wir schon dabei sind, ich hatte urpsrünglich gesagt, daß die Gewalt teilweise eine Folge des Verhaltens der Polizei im Vorfeld ist. An weiteren drei Stellen habe ich darüberhinaus klargestellt, daß dies keine Rechtfertigung, sondern nur eine Erklärung ist. Und ich habe die Polizei als inkompetent bezeichnet, weil sie ihre Aufgabe ganz offensichtlich nicht erfüllen kann. Und ich habe es als wünschenswert bezeichnet, daß die friedlichen Demonstranten der Polizei dabei helfen, für Ordnung zu sorgen, obwohl es primär das Problem der Polizei ist, inkompetent zu sein.
Dies sei dämlich, hieß es. Nun ja.
-
*lol*
Wie hungrige Globalisierungskritiker ihre Ideale über Bord warfen
Der Hunger macht weich. Geduldig standen Demonstranten in Schlangen vor den internationalen Fastfood-Ketten an. McDonalds, Burger King und Pizza Hut machten mit dem Appetit der Globalisierungskritiker in Rostock ein Riesengeschäft - dabei stehen sie sonst im Zentrum des Protests.http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,486346,00.html
Wasser predigen, Wein trinken.
-
Den hatten wir schon

MfG SideWinder
-
Auch geil mal wieder die SED: "Die Linkspartei warf der Polizei dagegen vor, sie habe "völlig unangemessen reagiert" und damit die Situation eskalieren lassen. Linkspartei-Vize Katja Kipping sagte, die Regierung habe ein "Klima der Eskalation" geschaffen. Es dränge sich der Eindruck auf, die Regierung habe auf solche Bilder gewartet."
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6864788_,00.html
Oh ja. Am Ende haben noch die Polizisten angefangen, Steine zu werfen.
-
Marc++us schrieb:
*lol*
...
Wasser predigen, Wein trinken.Was ist daran so witzig ? Ach so, passt nicht in die Schublade.
Hm, haha.
-
scrub schrieb:
Mr. N schrieb:
Nein, wieso, stimmt doch.
Nun denn.
scrub schrieb:
Mr. N schrieb:
Ja, das ist natürlich nur eine Begleiterscheinung.
Wenn das ironisch gemeint sein sollte, sags bitte nochmal, bin da grad nicht sicher.
scrub schrieb:
Mr. N schrieb:
Auf so eine "dämliche" Unterstellung brauche ich nicht konstruktiv zu antworten. Das war ja auch keine Frage, sondern einfach nur "ich halte dich für so dumm, daß du meinungen woandersher beziehen mußt".
NEIN!
Das WAR eine Frage.
scrub schrieb:
Das muß ich mir gefallen lassen, aber dann heul nicht rum, wenn eine entsprechende Antwort kommt.
Du müsstest es nur richtig verstehen...
Keine Meinung kommt aus dem Nichts. Hast du deine Meinung wirklich nicht auf einer Informationsseite (oder etwas derartiges) für Gleichgesinnte gebildet? Woher kennst du dann die Motive der Globalisierungsgegner?
Bist du zufrieden, wenn ichs anders ausdrücke?
Woher hast du die Informationen, die dich bewogen haben, diese nennen wir sie eher linke Haltung zu haben? (Und das noch mit über 20. :D)
scrub schrieb:
Aber wenn wir schon dabei sind, ich hatte urpsrünglich gesagt, daß die Gewalt teilweise eine Folge des Verhaltens der Polizei im Vorfeld ist.
Nicht bei den Randalierern aus dem Ausland.
scrub schrieb:
An weiteren drei Stellen habe ich darüberhinaus klargestellt, daß dies keine Rechtfertigung, sondern nur eine Erklärung ist.
OK.
scrub schrieb:
Und ich habe die Polizei als inkompetent bezeichnet, weil sie ihre Aufgabe ganz offensichtlich nicht erfüllen kann.
Hast du schon meine tolle Verschwörungstheorie gesehen, dass das Absicht ist?

scrub schrieb:
Und ich habe es als wünschenswert bezeichnet, daß die friedlichen Demonstranten der Polizei dabei helfen, für Ordnung zu sorgen, obwohl es primär das Problem der Polizei ist, inkompetent zu sein.
Ich weiß nicht ob dir aufgefallen ist, dass die meisten Menschen eine in den meisten Bereichen eher nur endliche Kompetenz haben, um es diplomatisch auszudrücken. (Außer Mr. N, denn Mr. N ist super!
)scrub schrieb:
Dies sei dämlich, hieß es. Nun ja.
Ich war nicht dabei und ich habe keine Lust, hier den Richter zu spielen.
-
merker schrieb:
Marc++us schrieb:
*lol*
...
Wasser predigen, Wein trinken.Was ist daran so witzig ? Ach so, passt nicht in die Schublade.
nö, wieso, passt doch wunderbar.
-
Marc++us schrieb:
...
Wasser predigen, Wein trinken.
Nicht nur das, die werfen ja auch lieber dem kleinen Gastronomie-Betrieb die Scheiben ein... (wenn man schon bei McD essen geht. Das Prinzip verstehen die wohl noch: Man scheißt nicht da wo man frisst...)
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,486398,00.html (siehe Video)
Und klar der Anführer der Autonomen regt sich natürlich darüber auf, dass die Polizei eingeschritten ist nach dem die Autonomen ein Polizeiauto zerstört haben... Ne, wie kann die Polizei nur?!
-
Mr. N schrieb:
Wenn das ironisch gemeint sein sollte, sags bitte nochmal, bin da grad nicht sicher.
Es war ernst gemeint. Natürlich war das Thema der Demonstrationen nicht "wir demonstrieren für demonstrationsfreiheit". Allenfalls kann man sagen, jede Demonstration sei dies sowieso ein bißchen.
Aber mehr war da ja nicht.Mr. N schrieb:
Hast du deine Meinung wirklich nicht auf einer Informationsseite (oder etwas derartiges) für Gleichgesinnte gebildet? Woher kennst du dann die Motive der Globalisierungsgegner?
Ich habe doch zu keinem Zeitpunkt über deren Motive geredet (ich habe meine eigenen, aber über die habe ich auch nicht geredet). Ich kenne auch keine Informationsquellen solcher Leute.
Was ich nur kommentiert habe, war das Auftreten von Gewalt an sich, mit dem Wissen um die Zahlen. Und um das Ergebnis, daß die Polizei nicht in der Lage war, zu tun, was sie zu tun hat (laut BVG).Mr. N schrieb:
Woher hast du die Informationen, die dich bewogen haben, diese nennen wir sie eher linke Haltung zu haben? (Und das noch mit über 20. :D)
Ist das nicht irrelevant? Ich habe keine klassische Protestiererkarriere hinter mir, ich habe mich nicht an Gewalt beteiligt. Und woher ich die Meinung habe, keine Ahnung. Ich habe sie halt.
Mr. N schrieb:
scrub schrieb:
Und ich habe die Polizei als inkompetent bezeichnet, weil sie ihre Aufgabe ganz offensichtlich nicht erfüllen kann.
Hast du schon meine tolle Verschwörungstheorie gesehen, dass das Absicht ist?
Nein, habe ich nicht. Möglich wäre es, aber es ist letztendlich irrelevant. Spinner haben auf beiden Seiten ihren freien LAuf gehabt, es sind mehrere Menschen schwer verletzt worden.
Mr. N schrieb:
scrub schrieb:
Und ich habe es als wünschenswert bezeichnet, daß die friedlichen Demonstranten der Polizei dabei helfen, für Ordnung zu sorgen, obwohl es primär das Problem der Polizei ist, inkompetent zu sein.
Ich weiß nicht ob dir aufgefallen ist, dass die meisten Menschen eine in den meisten Bereichen eher nur endliche Kompetenz haben, um es diplomatisch auszudrücken.
Das ist mir völlig klar, aber es ist uninteressant. Dann muß man eben auf andere Weise erreichen, was zu erreichen ist.
Hätte mich vor dreißig Jahren jemand gefragt, wie man ein Flugzeug von Terroristen befreit, hätte ich auch nicht gewußt, wie das gehen soll. Aber es gab ein paar schlaue Menschen, die sich da was effektives ausgedacht haben. Warum soll das bei einer herkömmlichen Demonstration nicht funktionieren, daß die Polizei Methoden entwickelt, ihre Arbeit zu machen?
Und erst recht ist es fragwürdig, dies den Demonstranten vorzuhalten.Mr. N schrieb:
Aber das hast Du doch bereits. Und daher wollte ich das auch gar nicht bewirken.
edit: Ich lese gerade, die Polizei will auch Beamte ohne Helm einsetzen. Wahnsinn.
-
GPC schrieb:
Oh ja. Am Ende haben noch die Polizisten angefangen, Steine zu werfen.
-
Nette Story, ist etwas für X-Factor.
Natürlich halten sich _ordentliche_ Steinewerfer immer an die Kleiderordnung

-
scrub schrieb:
Mr. N schrieb:
Ist das nicht irrelevant?
Es interessiert mich nur.
scrub schrieb:
Ich habe keine klassische Protestiererkarriere hinter mir, ich habe mich nicht an Gewalt beteiligt. Und woher ich die Meinung habe, keine Ahnung. Ich habe sie halt.
Es wäre sicher auch für dich interessant, zu überlegen, woher du deine Meinungen hast.
scrub schrieb:
Mr. N schrieb:
Aber das hast Du doch bereits. Und daher wollte ich das auch gar nicht bewirken.
Weil ich gesagt habe, dass ich rüdiger vertraue? Nein, das ist üblich so.
-
Nun, ich denke, meine Motive sind hier eigentlich nicht das Thema. Die Antwort auf Deine Frage ist nicht einfach. Ich habe nicht Gewerkschaftszeitungen und schlaue Bücher gelesen- ich weiß nicht so direkt, woher ich das habe. Naja, Bücher schon, die gehen aber thematisch in andere Richtungen (Krieg und Nazis und so).
Informationen: Ich weiß, daß es Ausschreitungen gab, bei denen X Demonstranten und Y Polizisten verletzt wurden. Mittlerweile auch, daß die üblichen Spinner dabei waren. Und daß sich andere durch FastFood lächerlich gemacht haben. Und sonst habe ich eigentlich keine Informationen. Das kann man mir sicherlich vorwerfen.Außerdem denke ich, auch wenn ich diese für Unsinn halte, über die Beiträge anderer nach und schließe sogar nicht mehr aus, daß die diversen Kapitalisten hier Recht haben könnten. Auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte.
-
scrub schrieb:
Nun, ich denke, meine Motive sind hier eigentlich nicht das Thema. Die Antwort auf Deine Frage ist nicht einfach. Ich habe nicht Gewerkschaftszeitungen und schlaue Bücher gelesen- ich weiß nicht so direkt, woher ich das habe. Naja, Bücher schon, die gehen aber thematisch in andere Richtungen (Krieg und Nazis und so).
Antifa?
scrub schrieb:
Außerdem denke ich, auch wenn ich diese für Unsinn halte, über die Beiträge anderer nach und schließe sogar nicht mehr aus, daß die diversen Kapitalisten hier Recht haben könnten. Auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte.
Womit Recht haben, die "diversen Kapitalisten"?
-
Bücher z.B. "Das Boot", "08/15" oder "Manöver im Herbst".
Antifa? Äh ne.Mr. N schrieb:
Womit Recht haben, die "diversen Kapitalisten"?
"Der Markt wirds schon regeln", "das goldene Kalb hat immer Recht" usw.
Das hat viel Faszinierendes. Aber ich glaube einfach nicht dran, es klingt zu einfach und wirkt sich unmittelbar verheerend aus.
-
So, mal wieder ein bisschen OnTopic:
Also ich bin eher Befürworter der Globalisierung und des G8 Gipfels,
aber:1. Es hat 1 (ein!) Auto gebrannt... zumindest interessant
2. Ich kann mich mit den wenigsten auf der Demo identifizieren, aber dennoch,
so etwas übt Druck auf die Regierung aus, ergo trägt die Demo dazu bei (wenn
auch nur gering), bessere Ergebnisse auf dem Gipfel zu erzielen.3. Klar wurden die Randalierer durch die Maßnahmen im Vorfeld gereizt.
(Man könnte jetzt über Schäuble sagen, er sei ein brillanter Taktiker,... aber lassen wir das
So, und nu noch:
Ja ja, unsere linken, schreien nach einem gerechten Markt für Afrika und
gleichzeitig nach Arbeitsplätzen im eigenen Land...Andere meinen der G8 wäre sinnlos, na toll, dann gibt es eben keine
Lösungsvorschläge aktueller globaler Probleme (Keine Demos, niemand der
aufmerksam macht,...) ... Okee DokeeDie Kommentare einiger Demonstranten, gerade der „Promis“ waren ja zu geil!

(zu den G8 „Königen“ ;o): „die sollen mal was positives bestimmen, nicht immer nur so schlechtes“)Ansonsten, Marc++us hat’s auf den Punk gebracht.
c ya, cPanther
-
ajcPanther schrieb:
1. Es hat 1 (ein!) Auto gebrannt... zumindest interessant
Wenn ich mir das eine oder das andere Bild von den Protesten anschaue, drängt sich der Verdacht auf, dass mindestens eine der Seiten nicht zählen kann

-
Na gut
,Habs gestern abend nur in den Nachrichten gehört,
und ich hab echt nur das eine weiße gesehen...Aber stimmt schon, kommt darauf an wer Berichtet:
"Nach Angaben der Polizeit: 25000 Demonstranten"
"Nach Angaben der Initiatoren: 80000 Demonstranten"c ya, cPanther
-
ajcPanther schrieb:
2. Ich kann mich mit den wenigsten auf der Demo identifizieren, aber dennoch,
so etwas übt Druck auf die Regierung aus, ergo trägt die Demo dazu bei (wenn
auch nur gering), bessere Ergebnisse auf dem Gipfel zu erzielen.Ich denke dazu waren zu wenige Leute auf der Straße und das was dann noch übrig bleibt wird von den Gewalttaten überschattet.
Wie gesagt, den Zielen der Demonstranten schadet die Randale am meisten (okay, uns allen auch weil der Schäuble gerade vermutlich in seinem Büro sitzt und willkürlich Gesetzbücher aufschlägt um zu schauen welche Grundrechte er uns noch rauben kann...)