Apache2.2 - PHP/MySQL wird nicht mehr geladen (Akte-X Fall!)

• Hallo Leute,

und zwar hab ich bei mir seit über zwei Jahren php apache2 und mysql installiert. alles hat wunderbar funktioniert. Jedoch seit gestern wird in php die mysql extension nicht mehr geladen.

phpinfo() gibt die richtige php.ini an. Es werden auch alle extension geladen die ich in der php.ini einstelle - mysql wird jedoch nicht beachtet.

Kennt jemand evt. eine Möglichkeit wo man suchen kann / irgendwelche logs von php?

• Hallo,

hast du irgendwelche Veränderungen an deiner Konfiguration gemacht?
    Irgendwelche systemweiten Installationen oder dergleichen?

Du schreibst, du würdest das System seit 2 Jahren betreiben; seit 2 Jahren gibt es aber den Apache 2.2 noch gar nicht. Hast du da vlt. ein Upgrade vorgenommen?

Ansonsten: Ist MySQL aktiv? Liegt die libmysql.dll im richtigen Verzeichnis? Auch in der richtigen Version?

Schalte mal in der php.ini "display_startup_errors" auf "on". Dann sollte er dir aussagekräftige Fehlermeldungen bringen, wenn er beim Starten etwas nicht findet.

• Hi, also erstmal vielen Dank für die sehr gute Analyse. Ich konnte damit arbeiten und hab herausbekommen, dass es an der "libmySQL.dll" liegt. Ich hab unter C++ ein wenig mit MySQL rumgespielt und musst dafür unter c:\windows\System32\libmySQL.dll einrichten.
    die libmysql.dll ist für C++ und php unterschiedlich

Das hat zum Bruch geführt. Naja eine Frage - wie kann ich einstellen, wo die lib für php / mysql liegt?

• Normalerweise sollte es reichen, wenn die libmysql.dll in dem selben Verzeichnis liegt, in dem du PHP installiert hast. Ansonsten benenne mal testweise die libmysql.dll in deinem %WinDir%\System32-Verzeichnis um und lass den Apache neustarten.

Generell sollte Windows - meines Wissens - eine Bibliothek, die von einem Programm velinkt wird, zunächst im Programmverzeichnis selbst, dann im %WinDir% bzw. %SystemRoot% und dann in allen anderen Verzeichnissen, die dafür registriert sind, suchen. Anscheind wird bei dir aber das %SystemRoot% vorgezogen, du musst folglich ein wenig mit den Versionen von libmysql.dll herumbalancieren.

• Werde das machen und mein Ergebnis hier wieder posten. An dieser Stelle danke für die wirklich kompetente Hilfe hier 👍.

Anmelden zum Antworten