Hilfe mein erstes Programm :)
-
Hallo erstmal, ich bin grad bei meinem erstn programm dran
und habe ein problem ^^Der Fehler: Die NTVDM-CPI hat einen ungültigen Befehl entdeckt.
CS: .... IP... OP....Der Code:
.MODEL SMALL .CODE EINGABE: MOV AH,08H INT 21H CMP AL, "65" JB EINGABE CMP AL, "122" JA EINGABE END
-
Das Programm wird nicht korrekt beendet :
.MODEL SMALL .CODE EINGABE: MOV AH,08H INT 21H CMP AL, "65" JB EINGABE CMP AL, "122" JA EINGABE ;--------------------------------------------------------------- ; für den Fall, dass ==-> beide "CMP"'s NICHT zutreffen <-== :-) MOV AX,4C00h INT 21h ;--------------------------------------------------------------- END
-
hmmm danke aber warum krieg ich den fehler:
Übersetze Datei CH.ASM
Fehler in Zeile 1
Originalzeile : .MODEL SMALL
internes Format: .MODEL SMALL
Fehler in Modul CH.ASM
Unbekannter, fehlerhafter oder nicht unterstützter Befehl
Weiter mit beliebiger Taste
-
Wie kommt es, dass Du diese Fehlermeldung vorher nicht hattest ?
-
Gibts vielleicht einen benutzerfreundlichen assemblierer -.- ?
-
Leider nicht.
-
Am Schluss: END EINGABE statt nur END oder nicht?
ich habe MASM da hatte ich nie Probleme, mit genau gleichem Code nicht aber ich mache immer obiges, z.B. Start: ... end Start
-
C. M. Obrecht schrieb:
Am Schluss: END EINGABE statt nur END oder nicht?
ich habe MASM da hatte ich nie Probleme, mit genau gleichem Code nicht aber ich mache immer obiges, z.B. Start: ... end Start.MODEL SMALL .STACK 100H ; Schreib das mal rein, damit Dein Progamm auch einen Stack hat, den die Interruptroutinen nutzen können. .CODE EINGABE : ;Startpunkt ... END EINGABE
-
Ja das meinte ich; geht es so?
Den Stack reservieren? *überleg habe ich das je schon gemacht?Ist der nicht standardmässig auf irgend einer Grösse?
-
man muss nicht ausdrücklich speicher dafür reservieren aber bei einer .com datei zum bsp. pusht er die words eben immer am ende des segments, d.h. wenn der stack größer wird kommt er dem code immer näher. wenn der code dadurch überschrieben wird wär das natürlich sehr schlecht ;). is auf jeden fall sicherer.
-
Aha klar, eine .com-Datei habe ich noch nie erstellt