[Qt 4] Ich krieg die Krise: Prog nur auf meinem Rechner ausführbar!!!

• Verdammt 😡 , ich hab ein prog geschrieben und unter Win XP kompiliert. Jetzt wollte ich das Prog auf einem anderen Win XP Rechner ausführen, aber da kommt immer nur die Fehlermeldung "Kann mingwm10.dll nicht finden"! Wenn man die vom eigenen Rechner kopiert und auf den Fremdrechner kopiert, dann fehlen noch ein Haufen anderer dll's , die nur im Installationsverzeichnis von Qt liegen. Soll das heißen ich kann meine Programme nur auf Rechnern ausführen, die das Qt Toolkit installiert haben, oder wie??

Bitte helft mir, sonst waren Monate von Programmierarbeit absolut umsonst!!!

• Such mal im Forum nach mingwm10.dll, dann findest Du einen Thread, in dem genau dieses Thema diskutiert worden ist.

• Ok, vielen dank für den Tipp. Hat mir etwas geholfen. Aber wie kompiliere ich ein Programm/Projekt statisch?

Dr. Tux schrieb:

Du hast auch noch die Möglichkeit das QT 4 zusätzlich statisch zu kompilieren und mußt dann Dein Projekt auch statisch kompilieren. Dann sparst Du Dir das mitgeben der QT4-DLLs.

• lass es lieber. Dlls sollte man auch dafür benutzen, worüf sie geschaffen sind: Geteilte komponeten. Stell dir mal vor, jedes programm würde die QtGui4.dll beinhalten, was das an speicher bräuchte. Pack den kram lieber in ein setup, der dann ggf die dlls installiert.

• Ok, und welche Qt4 Dlls brauchen Qt programme?

• Das statische Kompilieren ist compilerabhängig. Da muß man dann in der entsprechenden Dokumentation nachschlagen.
    Allerdings hat Pixelshooter recht, wenn er vom statischen Linken abrät.
    Die QT-Dlls können ja auch im selben Verzeichnis liegen wie die Executable. Man kann sich also zur Not auch mit einem ZIP-Paket behelfen, daß man auf dem Zielrechner auspackt. (Wenn man kein richtiges Setup machen will.)
    In das ZIP gehören dann die Executable und die benötigten DLLs.

• Und woher weiß ich, was das prog für Dlls benötigt?

• tsp schrieb:

Ok, und welche Qt4 Dlls brauchen Qt programme?

Je nach verwendetem Modul. Alle QT4-Programme dürften qt4core.dll benötigen. Wenn Du die XML-Klassen verwendest, wirst Du sicherlich auch die qt4xml.dll benötigen.

Läßt sich so pauschal nicht sagen.

• Ok Danke.

Anmelden zum Antworten