Arrays und ihre Verarbeitung
-
Hallo an alle,
da ich neu bin, möchte ich mich erstmal vorstellen.
Meine Name ist Christian, ich bin 17 Jahre alt und lebe als Schüler in NRW.Nun zum Thema meines Posts.
Ich soll für die Schule einen QuickSort Algorithmus implementieren(rekursives Soriterverfahren).
Nun müssen wir dies im Unterricht mit Delphi berwerkstelligen, da ich mich gegen diese Sprache wehre will ich es nun mit C++ versuchen.
Ich habe mich in früher Vergangenheit mit der Sprache schon mal beschäftigt und versuche mich nun erneut an ihr.
Nun hatte ich mir den Aufbau meine Programmes im Commandozeilenstil recht simpel vorgestellt.
Es wird ein Array erstellt, mit Zufallszahlen gefüllt, an eine Funktion übergeben und diese gibt dann das sortierte Array zurück.
Daraufhin sollen natürlich die Zahlen ausgegeben werden.Da ich noch relativ blutiger Anfänger bin poste ich nun erstmal meinen Quellcode:
//FehlerBearbeitung Zeile 27#include<iostream> using namespace std; int QuickSort(int, int, int); int main() { int array[50]; for(int i=1;i<50;i++) { array[i]=rand(); } for(int i=1;i<50;i++) { cout<<array[i]<<"\n"; } system("Pause"); cout<<"Sortiere"; QuickSort(1,50,array[50]); } int QuickSort(int l, int r, int array[50]) { int i; i=l; int j; j=r; //i=j; war falsch int trennwert; trennwert=array[(l+r)/2]; do { while(array[i]<trennwert) { i++; } while(trennwert<array[j]) { j--; } if(i<=j) { swap(array[i],array[j]); i++; j--; } }while(i>j); if(l<j) { QuickSort(l,j,array[50]); } if(i<r) { QuickSort(i,r,array[50]); } return array[50]; }Ich weiß, dass das Programm in diesem Zustand noch wenig ergibt, da es die bearbeiteten Daten nicht mal ausgibt.
Ich habe aber atm eher Probleme mit der Verarbeitung und Übergabe von Arrays und
erbitte daher freundlichst eure Hilfe.Danke schon mal vorweg
mfg antrax
-
spontan fällt mir Zeile 27 auf, wo du i j zuweist, ohne, dass du j initialisiert hast, das kann so nicht stimmen ...