Serielle schnitstelle, CTS etc. einzeln ansprechen
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem(unter C und unter Java, aber jetzt interessiert mich erstmal C): Gibt es die Möglichkeit die Ein-/Ausgänge am Seriellen Port einzeln anzusprechen. Ich habe da nämlich einen Temepratursensor, dem ich über RTS ein Taktsignal senden möchte. Über CTS möchte ich ihm Daten senden, und über DTR von ihm empfangen. Ich dachte erst, das das vielleicht mit den Funktionen aus der termios.h aber dem scheint nicht so, oder mein Englisch ist nicht gut genug. Was auch immer.Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Sebastian
-
-
Ich hab's zwar nicht nachgeprüft, aber ich denke, im Serial-HOWTO wird sowas nicht stehen, da es an den Betriebssystemfunktionen für die serielle Schnittstelle vorbei geht.
Mein Tipp: "C und Linux"
Hier findest du die Lösungen, wie die Handshake-Leitungen direkt anzusprechen sind (und vieles mehr...)Martin
-
Und dann noch mein Tipp:
http://www.franksteinberg.de/progss.htmDa steht zwar nicht direkt drin, wie du die Ports unter C ansteuerst, dafür staht drin, was für ports es gibt, und was du mit denen alles machen kannst.
Dann die Ansteuerung unter C und Linux:
Erstmal
iopl(3);
damit erhälst du zugriff auf alle ports (oder auch nicht).
dann
int a=inb(portadresse);
um von einem Port zu lesen
oder
outb(int a,portadresse);
um auf einen port zu schreiben.Ich hoffe, das war alles, was du brauchst.