Makefile - Anleitung
-
Hallo Leute,
ich mal wieder...
So mein Programm habe ich jetzt soweit fertig, das man es benutzen könnte. Nur möchte ich jetzt noch für Unix/Linux einen automatischen Installationrotinge entwickeln. Wie man das schon für Programme für die BS kennt.
Daher dachte ich mir, das eine Makefile Datei erstelle, nur leider wies ich nicht genau wie das von statten geht.
Weis jemand von euch vielleicht, wo ich eine gute Anleitung dafür herbekommen ???Danke für jede Antwort...
-
Meinst du jetzt ein Makefile zum Übersetzen oder zum Installieren (oder beides)?
So etwa könnte das Makefile aussehen:# Makefile zu "my_prog" # <hier deine Kommentare> install: my_prog cp my_prog /usr/local/bin my_prog: my_prog1.o my_prog2.o gcc -o my_prog my_prog1.o my_prog2.o my_prog1.o: my_prog1.c gcc -c my_prog1.c my_prog2.o: my_prog2.c my_prog.h gcc -c my_prog2.c
Achtung: die Einrückung muss mit Tabulatoren, nicht mit Leerzeichen erfolgen!
Martin
-
Hi !
In dem Buch "Programming Linux Games", das du dir kostenlos runterladen kannst werden Makefiles fast ein ganzes Kapitel gewidmet
-
danke Martin, das funkioniert perfekt...
nur noch ne kurze Frage...
es gibt doch normalerweise noch die Möglichkeiten make clean und make clean_all anzugeben, was ist da der unterschied und welche jobs erledigen die beiden erweiterungen...
danke für euere Mühe und das euch damit auf dem geist gehe...
-
-
Früher, zu meine Zeiten (lang lang ists her) gabs für sowas auch Manpages und google.com.