Einbinden des Numpad oder bestimmter Tasten
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen Taschenrechner in C# zu schreiben.
Dabei greife ich auf das Visual Studio 2005 zurück und arbeite an einer Windows-Anwendung.
Gibt es die Möglichkeit nach bestimmten Tasten (Numpad oder Buchstaben) zu vergleichen? Ich möchte gern, dass ich den Taschenrechner nicht nur über die Maus bedienen kann sondern auch über das Numpad.Könnt ihr mir da einen Tipp geben?
viele Grüße,
Patrick
-
bei den Key-Events (OnKeyDown, etc.) gibt's einen Parameter, den Du auslesen kannst. Jede Taste hat da dann einen anderen Code.
-
Hallo,
jo das hab ich schon gesehen. Nur weiß ich nicht welcher Parameter das genau ist.
Könntest du mir das sonst noch sagen?das wär super
Gruß,
Patrick
-
Weiss ich auch nicht und sorry, bin zu faul das auszuprobieren. Aber das kannste leicht selber machen! Nimm dir so ein Event und erzeuge dafür einen Ereignishandler mit einer Dummyanweisung. Auf diese Anweisung setzt Du einen Breakpoint und dann debuggst Du einfach alle Parameter durch, die Überwachung wird die dabei gute Dienste leisten - einfach Sache und Du hast Dir selber geholfen.
-
im KeyDownEvent folgendes eintippen...
if(e->KeyCode == Keys::NumPad0) { //Mach irgendwas... }
PS: Das Bsp ist in C++/CLI, in C# wirst du -> und :: durch . ersetzen müssen.
(glaub ich)Musste mal probieren, C# "schreib" ich nur sehr selten.Keys ist ne Enumeration für alle Tasten der Tastatur.
Ich hoffe das hilft dir...