QT cannot open input file 'qtmaind.lib'
-
Hallo zusammen!
Ich arbeite auf einem Windows System mit Visual Studio 2005.
Habe nun qt-win-opensource-4.3.0-mingw.exe installiert und Qt mit dem Visual Studio Integrator in Visual Studio integriert.Unter Tools->Optionen->QT habe ich das Verzeichnis C:\QT\4.3.0 angegeben.
In der Path Variable c:\QT\4.3.0\bin
Doch schon beim kompilieren des einfachen Hello Worlds bekomme ich die Fehlermeldung:
Error 1 fatal error LNK1181: cannot open input file 'qtmaind.lib'Das stimmt auch, denn diese lib Datei ist nicht unter den includes im QT Verzeichnis. Nur wieso nicht?
Vielen Dank und Gruß
-
Naja, schon mal dran gedacht, dass vielleicht die mingw-Version nicht ganz das richtige ist, wenn du mit Visual Studio arbeiten willst?
Weilor
-
Hallo,
mmh, ja, dachte das freeware qt würde da gehen.
Enthält es diese nötigen Lib Dateien nicht, oder?Welche Version brauch ich denn dann?
Is vielleicht ne blöde Frage, aber ich muss mich da allein reinwurstln in der Arbeit.Danke und Gruß
-
Probier mal die qt-win-opensource-src-4.3.0.zip. Entpacken, Readme lesen und los gehts.
-
und damit funktionierts?
ist das nicht genau das gleiche nur eben ohne setup?Gruß
-
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine, du kannst beim ausführen des configure-skripts deinen Compiler angeben. Einfach mal inner Console configure --help eingeben und nachschauen. Ich hab leider jetzt keinen Win-Rechner hier zum Testen.
Gruß,
Weilor
-
ja da hast du recht. aber so ganz hat das bei mir noch nicht funktioniert. habe noch ein anderes paket gefunden (von 321soft.de) vielleicht gehts ja damit.
aber wenn jemand schon mal das gleiche problem hatte dann bitte melden.
vielen dank
-
Asche auf mein Haupt. Natürlich unterstützt Qt in der OS Version kein Visual Studio. Hatte das ganz verdrängt. Aber mit der Anleitung, die du gefunden hast, müsste es auf jeden Fall klappen.
Eine weitere Anleitung (u.a. den Servie Pack 1 betreffend), befindet sich unter http://qtnode.net/wiki/Qt4_with_Visual_Studio .Gruß,
Weilor