Informatik oder Elektrotechnik



  • Hallo

    ich bin gerade etwas am zweifeln was ich studieren sollte.

    Ich schreib deshalb hier einfach mal rein was so meine Interessen sind und was mich weniger Interessiert.

    Interessen:

    - Programmieren C,C++,C# und Assembler (8051 und x86)
    - PC Hardware; Funktionsweise, basteln, Server
    - Elektronik, (Schaltungen entwerfen und aufbauen) fange zwar gerade erst damit an aber es macht mir großen Spaß
    - Mathematik
    - Physik (Mechanik und Elektronik)

    Weniger Interessiert mich:
    - Netzwerk technik
    - Webentwicklung
    - Diagramme malen ^^ (vieleicht durch meine Schule abgeschreckt)
    - Datenbanken
    - Administration von Netzwerken
    - Führungsaufgaben



  • => Elektrotechnik

    Da ist der Arbeitsmarkt in den nächsten Jahren vermutlich ohnehin interessanter, und bei Deiner Interessenlage...



  • Computational Engeneering?



  • mhh das hab ich mir schon fast gedacht, tendiere auch selbst in letzter Zeit eher zu E-technik aber schon irgendwie komisch da ich seit 5 Jahren auf ein Informatik studium hingestrebt habe.

    Computational Engeneering?

    Worum gehts da genau? und wo kann man das studieren.



  • Korbinian schrieb:

    Computational Engeneering?

    Wäre ich Personalchef, wüßte ich mal wieder nicht was das ist.

    Verrückterweise ist in der extrem spezialisierten Fachwelt eine möglichst breitbandige Nicht-Spezialisierung im Studium die beste Ausgangsbasis.



  • gibt da auch noch mischstudiengänge, wie zb. Informationssystemtechnik...



  • Ich würde dir E-Technik empfehlen. Nicht nur wegen den sehr guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt. E-Technik scheint auch eher zu deiner Interessenslage zu passen (ok, bis auf C#).