Informatik oder Elektrotechnik



  • walljumper schrieb:

    Außerdem wirst du zu einem Diplom-Ingenieur ausgebildet.

    leider nicht. In Karlsruhe gibts nur noch Bachelor und Master Studiengänge.

    Da sagt deren Webseite aber etwas anderes.
    http://www.ira.uka.de/
    => Dann Studium wählen

    Da gibt es für (allgemeine) Informatik Diplomstudiengänge und kein Bachelor/Master für "Informationswirtschaft" (ist das = Wirtschaftsinformatiker?) aber nur noch Bachelor/Master. Wenn ich da etwas falsche lese oder es neuere Informationen gibt dann verbessere mich bitte.



  • Ich meinte damit die E-Technik.
    Informatik gibts noch Diplom aber das kann sich bis 2008 auch ändern.



  • Informationswirtschaft ist Informatik + BWL + Recht. Und das gibts nur als Bachelor/Master.
    Informatik ist weiterhin ein Diplom-Studiengang.

    Edit:

    Und ja die Bachelor-Leute aus Informationswirtschaft sitzen in den gleichen Info-Vorlesungen wie die Informatiker (zumindest in Info I-III).



  • lolz schrieb:

    Informatik ist weiterhin ein Diplom-Studiengang.

    Maximal noch zwei Jahre. Danach ist per Landesgesetz keine Ersteinschreibung in einen Diplomstudiengang mehr möglich.



  • Da es hier so gut rein passt frage ich einfach hier.
    Was unterscheidet die technische Informatik von der E-Technik, haben Absolventen andere
    Tätigkeitsfelder später in der freien Wirtschaft?



  • Naja wie ich schon schrub, Elektrotechnik ist wahnsinnig weit gefächert. Du wirst vermutlich keinen technischen Informatiker finden, der Stromrichter für Windkraftanlagen auslegt...



  • Naja wie ich schon schrub

    schreibte!



  • Sicher entwerfen TIler Stromrichter 😃 Von 12 V "Hochspannung" auf 3,3V Frickelspannung.
    Echte E-Technik beginnt bei 400V... 😉



  • scrub schrieb:

    Echte E-Technik beginnt bei 400V... 😉

    Toll, also mit der Steckdose. 🙂

    Also in Darmstadt kannst du als E-Techniker als Spezalisierung Datentechnik wählen... ich glaube, das wird dann ziemlich ähnlich sein... aber sonst natürlich nicht.


Anmelden zum Antworten