Operator überlagern
-
martin_zi schrieb:
Welche möglichkeiten habe ich bei C++ operatoren zu überlagern ?
Gar keine. "Überlagern" kann man Operatoren nicht, sondern nur überladen.
-
Hi
@Braunstein:
Achso war das gemeint ok hab ich wohl schlecht gelesen ... thx.@Konrad Rudolph:
Konrad Rudolph schrieb:
Gar keine. "Überlagern" kann man Operatoren nicht, sondern nur überladen.
Im ernst gut das du das sagst mit dem Begriff "überladen" findet man mehr Infos
und Beispielethx
mfg
Martin
-
statt:
int operator+(int lhs, const MyClass& rhs)
eher:
operator int() { return zahl; }
-
Basingstoke schrieb:
statt:
int operator+(int lhs, const MyClass& rhs)
eher:
Ah. Und wenn Du z.B. eine Klasse für komplexe Zahlen schreiben willst? 'MyClass' ist doch nur nen Beispiel.
-
Hi
Das gibts auch noch
Flexibel ...
Danke für die Info!
mfg
Martin
-
@Konrad Rudolph
in etwa so:http://www.wer-weiss-was.de/theme158/article825802.html
-
Ich denke mal, daß Konrad die complex<> kannte. Der Punkt, auf den er (vermutlich) hinauswollte, war: Die Lösung mit dem überladenen operator+ ist vielseitiger einsetzbar als eine Umwandlung nach int (komplexe Zahlen kannst du z.B. nicht sinnvoll in int's umwandeln - also mußt du für die Rechnung den int in eine komplexe Zahl umwandeln).
-
Basingstoke schrieb:
@Konrad Rudolph
in etwa so:http://www.wer-weiss-was.de/theme158/article825802.htmlJa, Danke, ich weiß, wie man komplexe Zahlen definiert und dass die c++stdlib bereits eine Implementierung enthält.
Worauf ich hinaus wollte: In einer solchen Klasse nützt Dir 'operator int' allein nicht, da musst Du auch den op+ überladen, um eine sinnvolle Addition hinzubekommen, denn folgende beiden Codes sind eben *nicht* dasselbe.
int i = 1; complex c(0, 1); i + c; // == (1, 1) i + int(c) // == 1
-
Hallo nochmal.
Ich hab nochmal eine Frage.
Ich habe bemerkt das bei meine Beispiel zwar:MyClass myClass1; MyClass myClass2; MyClass myClass3 = myClass1 + myClass2;
Möglich ist. Ok der operator+ liefert ja auf MyClass zurück.
Aber das z.B.:
MyClass myClass1; MyClass myClass2; MyClass myClass3; MyClass myClass4 = myClass1 + myClass2 + myClass3 ;
funktioniert nicht. Wenn ich Klammern setzte geht es aber ohne nicht.
Was kann ich machen das es auch mit 3 fnktioniert ?mfg
Martin
-
martin_zi schrieb:
funktioniert nicht. Wenn ich Klammern setzte geht es aber ohne nicht.
Hmm? Wie sieht denn Deine Signatur aus? Die Signatur sollte eigentlich immer folgendermaßen aussehen:
T operator +(T const&, T const&);
Genaugenommen sollte der operator+ immer so implementiert sein, es sei denn, gute Gründe sprechen dagegen:
T operator +(T const& lhs, T const& rhs) { T ret = lhs; // lhs wird kopiert (copycon) return ret += rhs; // Addition (operator +=) }
-
Hi
Ich habe es so wie in meinem Beispiel am anfang:
class MyClass private: int zahl; public: int GetZahl() { return zahl; }; MyClass(int z) { zahl = z; }; MyClass operator+(MyClass myClass) { return MyClass(zahl+ myClass.GetZahl()); }; };
geht das so nicht ?
mfg
Martin
-
Hey
Sorry geht doch ...
War noch was anderes ...
Tja bei der Hitze ...mfg
Martin