Win-Konsole: Warum kann der mit .\datei.bla nix anfangen?

• Hallo!

Sporadisch begegnen mit PCs, auf denen meine Batchdateien, die ich für die Installation geschrieben habe, nicht funktionieren und zwar arbeite ich viel mit .\ um zu kennzeichnen, dass es sich um das aktuelle Verzeichnis handelt, wo die Datei liegt.
    Auf diesen PCs bekomme ich dann aber die Meldung "Befehl oder Dateiname nicht gefunden.". Warum?
    Fügt man stattdessen den totalen Pfad ein, geht es. 🙄
    So kann ich es aber nicht rausschicken, da ich ja nicht hellsehen kann, so der Kunde die Dateien grade hinkopiert hat. 😞

• Hallo,

wenn du mit .\datei arbeitest dann wird das aktuelle Verzichnis genommen, nicht das wo die Datei liegt. Nimm da lieber:

"%~dp0%\datei"

Die Anführungszeichen sind wichtig, da es sonst wieder nicht funktioniert wenn Leerzeichen im Pfadnamen sind.

/edit: Ich vermute mal bei denen es nicht geht, da wurde die Datei per Start->Ausführen gestartet. Dann liegt das aktuelle Verzeichnis bei "C:\Doku...\<benutzer>".

• Die Batches werden per Doppelklick im Explorer gestartet.
    Und die Pfadangabe mit %~dp0% wird vermutlich nicht funktionieren, da ich auch Win98SE mit versorgen muss und diese Variablen gibt es doch erst ab 2000, oder?
    😕

Ich habe von einem Bekannten (alter DOS-Veteran) den Tip bekommen, dass ich den Path anpassen soll.
    Nun ist nur noch die Frage, wie ich an den bestehenden Path was anhängen kann.

set path=[dein Pfad];%PATH%

wird wegen Win98 wieder nicht klappen... kanns grade nicht testen, doofe Sache. 🙄

• estartu schrieb:

Die Batches werden per Doppelklick im Explorer gestartet.

Naja das weißt du oder das denkst du, dass die Leute das so machen? Ich meine was man denen sagt muss ja nicht das sein was sie auch machen.

Ob %~dp0% unter Win98 funktioniert weiß ich nicht, musst du mal ausprobieren.

• estartu schrieb:

set path=[dein Pfad];%PATH%

wird wegen Win98 wieder nicht klappen... kanns grade nicht testen, doofe Sache. 🙄

Ich denke schon dass das unter Win95/98 geht... wieso auch nicht?

Anmelden zum Antworten