Linux Neuling...was soll ich nehmen?

• minhen schrieb:

Die alte Standard-Faustformel lautet: doppelt so viel Swap wie die Maschine RAM hat.

Also wären das dann 2048 MB...also brauch ich ja gar nicht in den Gigabyte Bereich...ok...

• McKinley schrieb:

minhen schrieb:

Die alte Standard-Faustformel lautet: doppelt so viel Swap wie die Maschine RAM hat.

Also wären das dann 2048 MB...also brauch ich ja gar nicht in den Gigabyte Bereich...ok...

2048MiB = 2 GiB

Mit WinXPgibts wohl keine Probleme 😉 Vista ist da kleinlicher.

Mein Linux auf dem Notebook hat 2GiB SWAP 18GiB / und 20GiB /home/ und ich muss sagen das reicht sehr weit 😉

Kubuntu / KDE gibts ja leider nicht mit dem Human-Theme, das ist wohl das Hammerargument für Gnome 😃

• darthdespotism schrieb:

McKinley schrieb:

minhen schrieb:

2048MiB = 2 GiB

Mit WinXPgibts wohl keine Probleme 😉 Vista ist da kleinlicher.

Mein Linux auf dem Notebook hat 2GiB SWAP 18GiB / und 20GiB /home/ und ich muss sagen das reicht sehr weit 😉

Kubuntu / KDE gibts ja leider nicht mit dem Human-Theme, das ist wohl das Hammerargument für Gnome 😃

"nicht in den Gigabyte Bereich"..."2048MiB = 2 GiB"... Huch, na das war ja nen Eigentor loooooooooooooooooool 😃 😃 😃 Aber ich bin noch Azubi, ich darf das. 😛

Aber was ich auch schon gelesen hatte...das mit dem "Human-Theme" bei Gnome. Was genau is ein Theme...bei Windows ist das ja nur für die Optik, bei Linux doch auch, oder? Is vllt ne dämliche Frage, aber die darf mir mal erlaubt sein.^^

• Los vergleichen wir den free und df output

Dateisystem           1M-Blöcke   Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
    /dev/sda1                20158      3856     15279  21% /
    /dev/sda9                   45        37         6  88% /boot
    /dev/sda3                19681      3610     15072  20% /home
    /dev/sda6                19677      3200     15477  18% /opt
    tmpfs                      128       123         6  96% /tmp

total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:          1010        992         17          0         10        351
    -/+ buffers/cache:        629        380
    Swap:         1027        570        456

devent@devent-laptop:~$ uptime
     22:12:57 up 8 days, 12:35,  2 users,  load average: 0.51, 0.39, 0.37

• Also ein System will ich mal nicht empfehlen. Aber als Desktop: ion3.

2GB Swap? waere mir verschwendeter Plattenspeicher. Mehr als 1GB Swap bekommt
    mein System nicht ;).

gruss
    v R

Anmelden zum Antworten