Programmiersprachenfeatures - Was gibts?
-
Gast++ schrieb:
@DEvil:
Was wird denn gebraucht - irgendein Einsprungpunkt; sei für einen jmp der realne Maschine oder für die VM. Eine Klassensemantik an der Stelle zu fordern reduziert doch nicht Komplexität, sondern erhöht sie.
Das Konzept einer einfachen main()-Routine wie man es bei C/C++ oder m.E. bei Python (da kann man sowas machen; muss es aber nicht) findet ist doch völlig ausreichend.
Grüsse
*this
Ich bin nicht DEvil

Wie willst du die main() dann ansprechen? Man hat z.B. mehrere main()s, je nachdem was man testen will. Entweder man verpakt sie in ein Package, dann ist aber nur eine main() pro Package möglich oder man verpakt sie in package+Klassen-Scope. Dann hat kann man pro Klasse eine main()-Methode. Finde ich so weitaus praktischer. Da die main()-Methode eine einfache Static-Methode ist, kann man sie auch private machen, also vor anderen verstecken.Eine Klasse musst du in Java so oder so machen. Das ist ja kein C++, wo du dich zwischen verschiedenen Paradigmen entscheiden kannst.
-
Hallo Simon2
Simon2 schrieb:
Gute Programmierer wissen, wann eine Problemlösung "gut" durch OO umgesetzt werden kann und wann nicht.
Was wäre denn Deiner Meinung nach der Prototyp (dieses Wort jetzt mal bitte nicht in der wörtlichen OO-Bedeutung interpretieren
) einer Anwendung, die sich nicht für OO eignet ?Simon2 schrieb:
Daneben gibt es natürlich auch genug Programmierer, die "noch nicht reif für OO" sind ... aber nicht selten sind es die realen Fragestellungen (oder eben "die Welt"), sich einer "OOisierung" widersetzen (blöde Realität
).
Simon2.ja, die blöde Realität... Glücklicherweise ist das Universum nach Einstein endlich, das vereinfacht die Aufstellung eines Objekt-Modells derselben

Spaß beiseite; ich frage mich, ob OO schon die letzte größere theoretische
Design-Methode ist und wenn nicht, was kommt nach der OO?Reine Funktionale Programmierung wird ja von der Mehrheit der Entwickler ebenso brüsk abgelehnt wie reine OO a la St oder Flex, obwohl beides durch eine
Art `Hintertür' in Form einiger in Mode gekommenen Skriptsprachen (Ruby ist vergleichsweise rein objektorientiert und Python hat einige funktionale Elemente) doch langsam, aber sicher, Einzug in die Entwicklungsmethodik feiert.Gruß.