allgemeine fragen
-
moin!
hab grad mich so gefragt, was eigentlich dieses include macht? was definiert das eigentlich? sind das best. fukntionen aus der benutzten bibliothek?
hat wer da ma nen link zum nachlesen oder genug lw, es zu schreiben

hokage
-
hokage schrieb:
moin!
hab grad mich so gefragt, was eigentlich dieses include macht? was definiert das eigentlich? sind das best. fukntionen aus der benutzten bibliothek?
Kurzfassung: Ja.
Langfassung: Der Compiler muß eine Funktion oder Klasse kennen, bevor er sie verwenden kann. Dazu gibt es Funktions-Prototypen (ala
int meine_funktion(double);bzw. Klassendefinitionen. Natürlich kannst du jetzt hingehen und alle von dir benötigten Prototypen direkt am Programmanfang hinschreiben, aber das ist erstens viel stumpfe Schreibarbeit und zweitens sehr fehleranfällig (und wenn du Pech hast, merkst du erst zur Laufzeit, daß du dich verschrieben hast) - darum erledigt das ein vernünftiger Bibliotheksprogrammierer für dich.Die #include Direktive wird abgearbeitet, bevor der Compiler deinen Quelltext zu Gesicht bekommt - und dabei wird der Inhalt des angegebenen Headers an die Stelle eingefügt. Damit sieht der Compiler das selbe, als wenn du alle Prototypen von Hand geschrieben hättest (und du mußt dich nicht mehr darum kümmern, wie sie richtig aussehen sollen).
-
ah okay, das is scho verständlich