Dateien auslesen!
-
Hi, habe folgendes Problem:
Wie kann ich eine Datei(z.b. eine .exe) auslesen und in einer Variable(Array) speichern ?
Also ich weiß wie man Textdateien und so ausliest... ich frage mich nur welchen Datentyp ich dazu "missbrauchen" kann ? Weil das sind ja Binärdaten und ich weiß nich ob da ein char Array funktioniert...
Ich danke dann schonmal im voraus.Gruß Chris
-
Ein char-Array kann alles aufnehmen, was du ihm zu schlucken gibst (solange es nicht zu groß wird), aber zur Not kannst du noch unstrukturierte Daten (aka "void*") verwenden, wenn dir das zu stark typisiert ist. Aber erwarte nicht, daß du irgendwas menschen-lesbares in die Binärdaten interpretieren kannst.
-
funktioniert denn auch das umwandeln wieder ? also von char -> datei ?
-
Klar, alles was du mit read() reinbekommen hast, kannst du mit write() wieder zurückschreiben.
-
und noch eine FRage xD
Hab jetzt was gemacht um DAteien jeder Art zu kopieren. ABer dafür kopiere ich dann immer den gesamten Inhalt der zu kopierenden DAtei in den Speicher... Was natürlich bei sehr großen Dateien / Ordner ein Problem wird. Kann man das so regeln, das man z.b. immer nur char Arrays in einer Größe von 1024 benutzt und die so lange be- und entlädt bis die Datei fertig ist ? ODer gibt es da bessere Möglichkeiten ???
Gruß Chris