Suse 8.0 nvidia treiber mögen die beschleunigung nicht

• also ich hab da jetzt isdn endlich läuft per YOU (Yast online update) die NVidia treiber gezogen und installieren lassen

okay als auflösung kann ich jetzt im YaST alles mögliche auswählen, was meine Pixelview GF4 mx 440 unterstützt

setz ich aber das häkchen bei "3D beshcleunigung aktivieren"
    blitzt der monitor ein paar mal weiße streifne auf" und springt dann zurück

dann kommt: "Die aktuellen einstellungen konnten nicht geschrieben werden"

• Hi !

Ein Freund von mir hatte mal das gleiche Problem. Leider konnte ich ihm nicht helfen, da er aufgrund dieses Fehlers voller Frust Suse Linux gelöscht hat 🙄 🙄

Naja, probier mal folgendes :
    Wechsel nach /etc/X11 (oder wie das bei dir heißt)
    editiere die XF86Config. Dort muss irgendwo stehen :

Section "Module"
        Load        "dbe"   # Double buffer extension
        Load        "glx"
            [...]
    EndSection
    [....]
    Section "Device"
        Identifier "NVIDIA GeForce"
        [...]
        Driver "nvidia"
    EndSection
    [...]

Wenn das bei dir anders ist (z.b.: Driver "nv") ändern ! Musst du als root machen, natürlich 🙂
    Dann kannst du noch gucken ob der Treiber überhaupt geladen ist :

lsmod

Dieser Befehl zeigt dir alle geladenen Module an. Je nach Treiberversion sollte da jetzt "NVdriver", oder "nvidia" (ab 4191) stehen. Wenn nicht : modprobe nvidia bzw modprobe NVdriver.

Wenn du möchtest dass die Treiber automatisch beim Start geladen werden :
    nvidia bzw NVdriver in die /etc/modules.autoload eintragen.

So, das sollte dein Problem eigentlich beheben. Um zu gucken ob 3D Support da ist, gib inner X-Konsole einfach mal "glxgears" ein 🙂

Have a lot of fun!

• tja, is nix geworden, satdtdessen bekommt er nichtmal das grafische login hin (bild bleibt schwarz) und in die anderen terminals kann er auch nicht wchseln...

naja hab eben wieder die standardtreibe rohne 3d ebschlenigung installiert, so wird das nix...

• Sehr Orginell 🙄

[ Dieser Beitrag wurde am 26.12.2002 um 11:41 Uhr von Headhunter editiert. ]

• naja ich hab ja noch die ganzen ferien zeit, um das hinzukriegen...

Anmelden zum Antworten