(Java) bison?
-
Hallo,
eigentlich gehört die Frage nach Java, aber ich glaub, hier ist sie besser aufgehoben. Mein Problem ist, daß ich gerne den Java-Compiler "Manta" installieren möchte, der keinen Bytecode, sondern ein ausführbares Programm erstellt. Wenn ich ./configure starte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Checking if bison is present ...
no bison found, you can get copies from redhat/suse/etc
exiting ...Was ist ein bison? Ich hab über google nix eindeutiges gefunden.
Wär schön, wenn mir da jemand helfen könnte.Danke im Voraus.
-
gib mal google "bison" ein und der erste treffer ist schon das richtige. dort ist auch ne beschreibung dabei
-
Jaja, schon gut, bedanke mir recht herzlich. Hab mir das unglaubliche Programm "bison" in der Version 1.25 von GNU installiert. Jetzt hat er mir sogar den Manta kompiliert (hat nur 1 Stunde gedauert), allerdings kann der Rochen kompliziertere Swing-Anwendungen natürlich nicht kompilieren. Naja, aber immerhin einfache Hello-World Sachen.
-
Hat dazu unbedingt "Manta" gebraucht? Hätte es nicht auch gereicht den Java Compiler "gcj" der GNU Compiler Collection direkt zu verwenden?
[java]
/* kompiliert mit:
* gcj -o HalloWelt HalloWelt.java --main=HalloWelt
*/
public class HalloWelt
{
public static void main(String [] args)
{
System.out.println("Hallo Welt\n");
}
}
[/code]
-
Doch, der gjc hätte es sicherlich auch getan, aber ich nunmal den Manta installiert, der kann neben dem HelloWorld Programm auch kleinere Swingsachen. Was mcih stört, ist, daß wirklich jedes nur denkbar ausgelöste Event in der Konsole angezeigt wird, also auch, wenn man die Maus bewegt. Jede Cursoränderung wird ausgegeben.
-
jetzt verschiebe ich es mal nach Java, da man dir dort sicher besser bei den Thema Java Compiler helfen kann
-
thx, ist aber immer noch hier
-
ups *g*