Klassen - Frage
-
Hi leute

ich bin voller neuling in sachen c++, programmiere aber schon ca. 4 Jahre in C.
Nun hab ich die Kunst der Klassen entdeckt und bischen rumprobiert...Meine Frage:

Kann ich Klassen dynamisch erstellen lassen ?
z.B. Der User wird gefragt, wie sein auto heißt und darauf soll eine Klasse(auto) mit diesem Namen generiert werden...hoffe ihr versteht meine Frage

Grüße und Dank
zenfu

-
Andere Frage .. wozu soll das gut sein...?
Bastel doch ne Klasse Auto und nimm ein Attribut Name, Bauart oder whatever...
-
jo danke erstmal...
nur die frage ist, wie ich auf wunsch des users ein neues objekt aus der klasse erzeugen kann...
denn wenn ich 3x den autonamen innerhalb dieser klasse ändere, hab ich ja dann keine 3 autos...

-
Du instanzierst einfach ein neues Objekt der Klasse und speicherst alle in nem Vector oder array...oder liste..wie auch immer...
und gibts ihm den namen mit nem seter oder direkt per konstruktor...
ist eh recht einfach
-
hihi danke, wenn ich nur wüsste wie ^^
-
class Auto { private: std::string m_marke; int m_tueren; public: Auto(const std::string& marke); void setMarke(const std::string& marke); const std::string& getMarke() const; void setTueren(int anzahl); int getTueren() const; }; ... std::string eingabe; ... // irgendwo her bekommst du ja die eingabe // std::cin oder ein graphisches Eingabefeld CEdit oder sonst was if(eingabe1 == "auto") { neuesAuto = Auto("BMW"); if(eingabe2 == "kleinwagen") { neuesAuto.setTueren(2); // mögliches weiteres vorgehen: // in einen std::vector<Auto> mit push_back hinzufügen } } ...implementierung musst du aber selber vornehmen

-