Musik für eigene Spiele lizensieren lassen?

• Ich hab ne prinzipielle Frage, die betrifft mich zwar nicht, aber würde mich halt generell interessieren: Wenn man jetzt ein Hobbyprojekt hat, z.B. ein Rennspiel, hätte man da eine Möglichkeit, "komerzielle" Musik, also was es halt im Laden auf CD zu kaufen gibt, beizulegen? Also dass sie halt im Hintergrund läuft.

Muss man da Lizenzgebühren zahlen, darf/kann man das als Privatperson überhaupt machen?

• Ich glaub du musst dich an die GEMA wenden. (und leg schon mal dein letztes Hemd bereit ;))

• rüdiger schrieb:

Ich glaub du musst dich an die GEMA wenden. (und leg schon mal dein letztes Hemd bereit ;))

Der GEMA gehört nicht automatisch jede Musik. Ich würde einfach mal den Künstler direkt fragen.

• Wenn du das Spiel nicht veröffentlichst -> kein Problem, du darfst deine Musik auch als Hintergrund verwenden wenn du dein Spiel spielst.

Wenn du dein Spiel weitergibst (deinen Freunden) gelten die gleichen Bedingungen wie bei der Musik so (keinen Kopierschutz umgehen, usw)

Für alles andere brauchst du die genehmigung des Urhebers. Im Idealfall steht die Musik unter CC / Art Libre / ... - Lizenz, dann ist das recht einfach. Steht sie aber warscheinlich nicht -> wird schwehr.

Anmelden zum Antworten