Rascher Einstieg in 3D-Programmierung

• Mod

rüdiger schrieb:

Auf dieser Apple Konferenz hat JC eine Demo des neuen id-Projektes vorgeführt, das lief auf einem Mac. Also wird er wohl zumindest beides parallel machen. Wobei ich mich frage ob so ein Speed-Freak wie er überhaupt einen Abstraktionslayer nehmen würde oder alles von Hand portiert.

da muss man JC zurechnen dass er nicht so ein idiot ist der einfach drauf los optimiert, sondern an den stellen an denen es noetig ist, sieht man sehr gut z.b. im quake3 source, die kritischen stellen sind gut geloest waehrend die unkritischen stellen oft einfach nur die stumpfversion sind. das ist wohl eine wichtige qualitaet eines ein-mann-teams. so wird er wohl auch den renderteil weder in assembler noch unnoetig doppelt schreiben, sondern konzentriert seine arbeit wohl auf die kritischen stellen.

• Also gut, um wieder zum Thema zurückzukommen: Ich habe mich nun für DirectX und C++ entschieden. Jetzt gehts ans lernen. Ansi C beherrsche ich ja an und für sich also sollte C++ kein allzu großes Problem werden, besonders darum weil ich andere objektorientierte Sprachen beherrsche.

Mein Problem ist jetzt DirectX: Wie kann ich am besten einsteigen? Um gute Lektüre werd ich wohl nicht rumkommen, aber welche? Es gibt viele Bücher, nur welches ist auch gut und für Einsteiger geeignet? Eventuelle Tutorials aus dem Net??

Wäre toll wenn ihr mich auch hierbei wieder beraten könnt!

MFG Mr_Funstick

• Mr_Funstick schrieb:

Also gut, um wieder zum Thema zurückzukommen: Ich habe mich nun für DirectX und C++ entschieden. Jetzt gehts ans lernen. Ansi C beherrsche ich ja an und für sich also sollte C++ kein allzu großes Problem werden, besonders darum weil ich andere objektorientierte Sprachen beherrsche.

LOL! Wovon träumst du nachts? Bist wohl auch einer von denen, die meinen C und C++ ist das gleiche?

• [...] besonders darum weil ich andere objektorientierte Sprachen beherrsche.

passt doch 😛

• krabbels schrieb:

[...] besonders darum weil ich andere objektorientierte Sprachen beherrsche.

passt doch 😛

nein! C++!=C mit Klassen.

• Wenn man schon ne objektorienrte Sprachen beherrscht, dann hat man doch den wesentlichen Schritt schon gemeistert. Also "paßt schon" 👍

• otze schrieb:

nein! C++!=C mit Klassen.

Hab ich das irgendwo geschrieben?

• Mr_Funstick schrieb:

Wie kann ich am besten einsteigen? Um gute Lektüre werd ich wohl nicht rumkommen, aber welche?

3D Spiele Programmierung von David Scherfgen/TomasRiker kann ich dir wärmstens empfehlen; ich bin damit auch in DX eingestiegen. Wobei ich auch Vorkenntnisse aus OpenGL hatte.... ich glaube aber, dass die mir so manches vielleicht schneller verständlich gemacht haben, es aber auch ohne gut geklappt hätte.

Also schaus dir am besten mal an, ich find's sehr gut.

3D-Spieleprogrammierung | ISBN: 3446405968

• xindon schrieb:

Mr_Funstick schrieb:

Wie kann ich am besten einsteigen? Um gute Lektüre werd ich wohl nicht rumkommen, aber welche?

3D Spiele Programmierung von David Scherfgen/TomasRiker kann ich dir wärmstens empfehlen; ich bin damit auch in DX eingestiegen. Wobei ich auch Vorkenntnisse aus OpenGL hatte.... ich glaube aber, dass die mir so manches vielleicht schneller verständlich gemacht haben, es aber auch ohne gut geklappt hätte.

Also schaus dir am besten mal an, ich find's sehr gut.

3D-Spieleprogrammierung | ISBN: 3446405968

yep, das buch ist großartig. es ist aber wirklich ein "wie programmiere ich spiele" buch - kein "wie meistere ich directx" buch.

• TravisG schrieb:

kein "wie meistere ich directx" buch.

Zum Einstieg trotzdem wunderbar geeignet, weil's eben die wichtigen Dinge vorstellt.

• Ok ich bedanke mich erst mal für eure Hilfe und werd mir dieses Buch zulegen. Bei weiteren Fragen melde ich mich wieder und hoffe, dass ihr mich wieder so toll unterstötz wie jetzt. Bis dahin,

Gruß Mr_Funstick

• Hi Mr_Funstick,

Ich würde dir für die Diplomarbeit Java und JOGL ans Herz legen. Damit proggst du BS-Unabhängig und JOGL unterstütz neuste OpenGL-Funktionen. Ich habe damit auch meine Diplomabeit im März fertig gestellt, eine komplette Ego-3D Physik Engine. Sie besitzt dieselbe Steuerung wie in Halflife und hat einen zusätzlichen Mousehandler, welcher in Java mit RELATIVEN Mauskoordianten arbeiten können, welches sonst nicht so ohne weiteres möglich ist. Meine DA beschreibt mit 150 Seiten die kompletten Grundlagen von OpenGL/JOGL/GLUT/EGO-Steuerung/Physikeffekte und und. Falls du da mal Fragen hättest, könnte ich dir sehr gut dann helfen 😉
    Nimm auf jedenfall kein DirectX...OpenGL ist PORTABLE und kann sonst auch (fast) alles wie D3D!
    Gruß

Final

• imho mit das beste wat es in dem bereich gibt:

http://www.directxtutorial.com/

musste dir auch nicht gleich so ein teuer buch kaufen!

Anmelden zum Antworten